Austrian Airlines stellt Kommunikation neu auf

Neuordnung nach "Content" und "Distribution" - Personelle Rochaden.    


Die Fluggesellschaft Austrian Airlines hat ihren Kommunikationsbereich reorganisiert: Ab sofort steuert der österreichische Reise-Anbieter seine Kommunikation nach Content und Distribution statt interner und externer Kommunikation, im Zentrum der Neuordnung steht weiterhin das Newsroom-Konzept der Airline.

"Interne und externe Zielgruppen vermischen sich zunehmend. Daher gewinnt die strategische Themenplanung stärker an Bedeutung und der Griff zum richtigen Kommunikationsinstrument wird zum Erfolgsfaktor", so Peter N. Thier, Kommunikationschef bei Austrian Airlines.

Thier bleibt Bereichsleiter für Corporate Communications sowie Konzernpressesprecher

Im Zuge der Reorganisation des Bereichs kommt es auch zu einigen personellen Veränderungen: So soll Barbara Greul künftig die Abteilung "Communications Strategy & Content Production" leiten, Tanja Gruber leitet ab sofort die Abteilung "Communications Distribution & Media Relations" und zeichnet sich damit auch für die Pressestelle verantwortlich.

Peter N. Thier bleibt Bereichsleiter für Corporate Communications sowie Konzernpressesprecher. Sandra Bijelic und Leonhard Steinmann, der erst zu Beginn des Jahres von der S IMMO AG zur AUA gewechselt ist, sind in Zukunft als Pressesprecher des Unternehmens tätig. Steinmann wird gleichzeitig den offiziellen Twitter-Kanal für Austrian Airlines übernehmen. Vanessa Schmidt bleibt zentrale Ansprechpartnerin für Medienanfragen, Silvia Dopler soll die News-App und das Intranet im Distributions-Team verantworten. Patricia Strampfer hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Das neue "Content Team" setzt sich ab September aus Markus Setznagel, Ursula Berger, Dagmar Wessendorf und Sabine Arnhold zusammen: Setznagel, der zuvor bei der OMV tätig war, wird den Bereich Bewegtbild verantworten und ebenso neue Formate für die rot-weiß-rote Fluglinie entwickeln. Ursula Berger soll die Redaktionsabläufe im AUA-Newsroom modernisieren sowie diese an die Lufthansa Group-Standards anpassen. Dagmar Wessendorf verantwortet weiterhin die Kommunikation für die “Operations“, Sabine Arnhold bleibt für Veranstaltungen und Social Sponsoring zuständig. (red)

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