"Geht's dem Werner gut, dann geht's der Erna gut." Mit diesem gesungenen Satz startet ein Videoclip der Wirtschaftskammer (WKÖ), der für den 12-Stunden-Tag – für die neue Arbeitszeitregelung, welche die türkis-blaue Bundesregierung bald zur Abstimmung bringen will. - derstandard.at/2000081800648/12-Stunden-Tag-Shitstorm-gegen-Video-der-WKOfür die neue Arbeitszeitregelung, welche die türkis-blaue Bundesregierung bald zur Abstimmung bringen will. - derstandard.at/2000081800648/12-Stunden-Tag-Shitstorm-gegen-Video-der-WKOfür die neue Arbeitszeitregelung, welche die türkis-blaue Bundesregierung bald zur Abstimmung bringen will. - derstandard.at/2000081800648/12-Stunden-Tag-Shitstorm-gegen-Video-der-WKOsprich die neue Arbeitszeitregelung, die die türkis-blaue Bundesregierung bald zur Abstimmung bringen will – wirbt. Der dreiminütige Clip ist als Musikvideo im Cartoon-Format konzipiert.
Doch besonders gut kommt das Video bei den Usern bisher nicht an. Obwohl es am ersten Tag bereits knapp 42.000 Mal angeschaut wurde, gab es überdurschnittlich viele "Daumen runter" dafür auf YouTube. Über 4.400 Sehern gefällt das Video nicht, demgegenüber stehen 88 Menschen, denen der Clip gefallen hat.
"Höchstlevel für Weltfremdheit"
Auch in den Kommentaren sparen die Nutzer nicht mit teils sarkastischen und teils sehr kritischen Kommentaren. Einer fragt: "Hat dieses Video die 'Tagespresse' gemacht?" Weitere Kommentare sind etwa "Das Höchstlevel für Weltfremdheit wurde mal wieder ausgebaut" - derstandard.at/2000081800648/12-Stunden-Tag-Shitstorm-gegen-Video-der-WKOwied"Das Höchstlevel für Weltfremdheit wurde mal wieder ausgebaut" oder "Liebe WKO, wenn's die negativen Kommentare alle löschts, kommt's nicht mal mit an 12 Stunden Tag aus!".
Für Irritationen bei den Usern dürften auch Textzeilen, wie "Einmal länger hackeln gehen, wenn's das Geschäft verlangt, was der Chef mit mehr freier Zeit dankt" oder "Ist dein Tag schon ohne Kids mit allerhand Aufgaben voll, mit flexiblen Arbeitszeiten kannst du's besser einteilen" sorgen. Kritiker der neuen Arbeitszeitregelung sind nämlich der Meinung, dass es für viele Arbeitnehmer in der Praxis nicht so reibungslos laufen könnte, wie es die WKÖ in dem Video besingen lässt. (as)
www.wir-schauen-auf-österreich.at
www.wko.at