Neuer Akteur für Arbeitsvermittlung startet am heimischen Markt

Fünf Niederlassungen in Österreich – flächendeckende Personalvermittlung.

Mit Juni 2018 startet die Dekra-Gruppe mit dem Unternehmensbereich Dekra Arbeit in Österreich mit jeweils einer Niederlassung in Wien und Niederösterreich: Die Eröffnung der Österreich-Büros ist der nächste Schritt in der Wachstumsstrategie des internationalen Spezialisten für Personaldienstleistungen. Bis 2019 sollen weitere fünf Büros entstehen.

Der neue Akteur bietet flächendeckende Personalvermittlung im DACH-Raum und ist bereits in 16 europäischen Ländern vertreten. Vor 20 Jahren reüssierte das Unternehmen mit dem Bereich Arbeitsvermittlung in Deutschland, mittlerweile zählt das Unternehmen mit über 130 Standorten zu den größten Personaldienstleistern im Land. Die neue Erweiterung bietet internationalen Unternehmen einen zusätzlichen Personalradius sowie ganzheitliche Mitarbeiterlösungen.

Europaweites Niederlassungsnetzwerk mit passendem Fachpersonal

"Durch unser europaweites Netzwerk sind wir in der Lage, punktgenau passendes, qualifiziertes Fachpersonal zu organisieren und zu vermitteln", erklärt Dekra Österreich Country Managerin Doris Kropacz. "Ziel der Österreich-Tochter ist es, bis 2019 fünf Niederlassungen aufzubauen und so den Arbeitsmarkt in Österreich von Ost bis West abzudecken, und zwar mit lokalen Büros genau dort, wo konkret Vermittlungsbedarf bei Unternehmen besteht", so Kropacz weiter.

So soll auf das derzeit herrschende Ost-West-Gefälle beim Facharbeitermangel intensiv eingegangen werden. Auch mit den Nachbarländern Slowakei, Tschechien und Kroatien sind Aktivitäten geplant: Arbeitskräfte werden zunehmend mobiler und sind für einen Job zum Ortswechsel bereit, der Vermittlung von Fachpersonal innerhalb der EU steht damit nichts im Weg.

Sprungbrett zurück in die Arbeitswelt

Zur Qualitätskontrolle erhebt die Gruppe regelmäßig Einschätzungen und Bewertungen von Kunden und vermitteltem Personal: Laut einer anonymen Mitarbeiterumfrage für Deutschland im Vorjahr 2017 sind rund 90 Prozent mit ihrer Anstellungsform zufrieden. Viele der vermittelten Zeitarbeitnehmer fanden durch Dekra zurück in den regulären Arbeitsmarkt: In Deutschland liegt die Zahl der übernommenen Arbeitskräfte bei über 30 Prozent, in Österreich liegt laut aktuellen Studien die Zahl sogar bei durchschnittlichen 40 Prozent. (jr)

www.dekra-arbeit.at

leadersnet.TV