Start für neuen SAE-Lehrgang “Cross Media Production“

Youtube-Star Buchinger und Journalistin Weissenberger als Gast-Dozenten.


Beim Studienauftakt des neuen SAE-Lehrgangs “Cross Media Production“ der erstmals im September am neuen Flagship-Campus in der Inneren Stadt starten soll, betonte die vielfach ausgezeichnete Journalistin Eva Weissenberger den günstigen Zeitpunkt für den Einstieg in die Medienbranche. Weissenberger als auch der österreichische YouTube-Star Michael Buchinger sind als Gast-Dozenten mit Christian Ruff, Geschäftsführer der SAE Austria GmbH und Campus-Manager der SAE Wien und Lauren Klocker, Fachbereichsleiterin “Cross Media Production, im Gespräch.

Das zweijährige Studium, das im Herbst am SAE Institute Wien startet, vermittelt Kernkompetenzen aus den Bereichen Journalismus, Online-Publishing, Video- und Audioproduktion, Social Media sowie Marketing.

Begabung alleine reicht nicht

“Wenn ich jetzt wieder jung wäre, würde ich nicht nur Journalistin werden wollen, sondern mir von Beginn an andere Fertigkeiten aneignen. Denn wer heute im Journalismus einen erfolgreichen Einstieg in den Newsroom schaffen möchte, sollte neben den klassischen journalistischen Fertigkeiten auch Zusatzqualifikationen vorweisen. Begabung alleine reicht nicht mehr aus“, so Weissenberger.

“Ich habe das Gefühl, viele Leute starten einen YouTube-Kanal und nach zwei Monaten denken sie sich ’Jetzt bin ich immer noch nicht berühmt’ und hören damit auf. Es ist wichtig, an der Sache dranzubleiben, laufend etwas zu lernen und nicht aufzugeben, auch wenn es anfangs nicht klappen sollte. Meine Videos haben sehr lange niemanden interessiert. Und von Geld war die ersten fünf Jahre sowieso nicht die Rede“ erläutert Buchinger.

Der SAE-Lehrgang setzt sich aus sechs Modulen zusammen: Dazu zählt unter anderem auch das Fach “Journalistisches Schreiben und Online-Publishing“, hier werden dem Studierenden beispielsweise Photoshop-, Sounddesign- und Illustrator- Kenntnisse, sowie das nötige Know-How für die Formatierungssprache CSS und die Programmiersprache HTML vermittelt.

Im kommenden Juli zieht das Medieninstitut SAE von der Linken Wienzeile ins Universitätstviertel, die
seit über 30 Jahren bestehende Fach-Lehrstätte soll so zum Flaggschiff Europas avancieren.

www.sae.edu



leadersnet.TV