Im ersten Quartal 2018 befragte Integral in Zusammenarbeit mit dem interactive advertising bureau austria (iab austria) 1.000 repräsentativ ausgewählte Österreicher in einer Online-Umfrage zu ihrer Zahlungsbereitschaft für Digital-Content. Am ehesten tendieren Herr und Frau Österreicher für exklusive Fachpublikationen zu einem Griff in die digitale Geldbörse. Auf dem zweiten Platz folgen Unterhaltung und Spiele vor allgemeinen Nachrichten und Wetter. Die Bereitschaft Werbung zu akzeptieren, um Inhalte zu konsumieren, wächst deutlich an.
"Der aktuelle iab austria Trendmonitor zeigt eine Sensibilisierung der User für den Wert der Inhalte. Mit der Akzeptanz von Werbung bringen sie eine Gegenleistung. Die niedrige Nutzungsintensität von AdBlockern im europäischen und internationalen Vergleich ist mitunter auf das überdurchschnittlich gute regionale, lokale und nationale Content-Angebot in Österreich zurückzuführen. Investitionen in den Journalismus und Exklusiv-Inhalte lohnen bei entsprechender Reichweite durchaus. Neben inhaltlicher Qualität ist die Qualität der Werbung ein weiterer wesentlicher Faktor, für den das iab austria mit Vehemenz eintritt", fasst iab austria-Präsident André Eckert die aktuelle Studie zusammen.
Knapp zwei Drittel surfen ohne AdBlocker
Werbetreibende wird es freuen, dass hierzulande 59 Prozent der User ohne AdBlocker surfen. Von den 40 Prozent, die sich vor Werbung schützen, setzt gut die Hälfte nur bei bestimmten Seiten auf den Schutz vor ungebetener Werbung. 57 Prozent der Umfrageteilnehmer sind bereit, auf den AdBlocker zu verzichten, wenn es um den Konsum von exklusiven Fachpublikationen geht. Bei allgemeinen Nachrichten und Wetterinformationen sind es 53 Prozent, bei Service-Seiten und sozialen Netzwerken sind es 49 Prozent, bei E-Mail-Portalen 45 Prozent und bei Entertainment-Angeboten 44 Prozent. Durch alle Kategorien hinweg ist die Bereitschaft, auf den AdBlocker im Gegenzug für kostenfreien Content-Zugang zu verzichten, binnen der letzten Monate um zehn Prozentpunkte oder mehr gestiegen.
Für den Konsum exklusiver Fachpublikation ist die Verzichtsbereitschaft auf AdBlocker bei den Sinus-Milieus der Konservativen, Performer und Adaptiv-Pragmatischen besonders hoch ausgeprägt. Bei den Usern, die AdBlocker aktiviert haben, werden die meisten Ausnahmen auf Seiten mit allgemeinen Nachrichten und Wetterinformationen, E-Mail-Portalen, exklusiven Fachpublikationen, Service-Seiten und sozialen Netzwerken sowie Spielen und Unterhaltung gemacht.
Unterhaltung und Spiele begeistern alle Zielgruppen
Durchschnittlich 17 Euro pro Monat sind die Befragten bereit, für ein werbefreies Entertainment-Erlebnis auszugeben. In der jungen Aktivgruppe der 14- bis 19-jährigen liegt die Zahlungsbereitschaft sogar bei 40 Euro, bei den 30- bis 39-jährigen liegt sie noch immer bei 24 Euro. Über 70-jährige würden für werbefreie Unterhaltung noch immer zehn Euro monatlich ausgeben. Etwas über dem Schnitt liegen auch in Ausbildung befindliche Personen (38 Euro), (Fach-)Arbeiter (21 Euro) und leitende Angestellte (20 Euro). In Sinus-Milieus sind es besonders die Performer, Adaptiv-Pragmatischen, Hedonisten und Digitalen Individualisten, die für Unterhaltung und Spiele Geld ausgeben. (as)
www.iab-austria.at