Im von druck.at initiierten Kreativwettbewerb "Franzl" stellten sich über 400 Jungdesigner und Grafiker aus Österreich und der Schweiz einer Fachjury unter Top-Werber Raffaele Arturo sowie einem Community Voting.
"Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten wir einen bemerkenswerten Qualitätssprung, unter zahlreichen hochprofessionellen und kreativen Einreichungen die Siegerprojekte herauszufiltern, war auch für unsere Fachjury kein einfaches Unterfangen", so Raffaele Arturo, Geschäftsführer der Wiener Kreativschmiede donnerwetterblitz. Die Franzl Design Awards in der Bewertungskategorie "Grafikdesign" gingen an Sibylle Exel mit dem Buchprojekt "Innen Synästhetische Erkennungen" (Kategorie: Grafikdesign – Druckprodukt), an Christian Lanner für die „Galerie Augustin Innsbruck“ (Kategorie: Grafikdesign – Werbung), Philip Hauck-Tyran für das "Weingut Zeichmann" (Kategorie: Grafikdesign – Packaging & POS), Andreas Joska für sein Upcycling-Projekt "Kein Mampf" (Kategorie: Grafikdesign – Design Serie) sowie an Dafi Kühne für das Buchdruckplakat "Welcome" (Kategorie: Grafikdesign – Grafikdesign Schweiz).
"Jungdesigner sind die Zukunft, daher möchten wir sie besonders fördern und motivieren", so Emily Shirley, Geschäftsführung von druck.at. Die Franzl Design Awards sowie jeweils 3.000 Euro in der Bewertungskategorie "Jungdesign bis 25" gingen an Philipp Mandler mit "Jungbleiben schön gesagt. Ein Vöslauer Buch mit inspirierenden Gedanken zum Thema Jungbleiben" (Kategorie: Jungdesign – Druckprodukt), Simon Pointner mit karriere.at: Willst du, kannst du. (Kategorie: Jungdesign – Werbung) Emanuel Moser mit "Congregation von der Wiener Band Old Time Gospel Hour" (Kategorie: Jungdesign – Packaging & POS), Christin Künig mit "Porzellan begreifen" (Kategorie: Jungdesign – Design Serie) und Nadine Weber mit dem Musikfestival "Les Digitales" (Kategorie: Jungdesign – Schweiz).
Publikumspreis wurde erstmals verliehen
Heuer wurde erstmals auch ein Publikumspreis verliehen: "Bei druck.at steht der Mensch im Mittelpunkt und mit über 25.000 Votes war das Engagement einzelner Einreicher überwältigend – das muss belohnt werden", so Markus Pauschenwein, Head of Marketing bei druck.at und Verantwortlicher für den Design Award.
Der Preis sowie ein Druckgutschein in der Höhe von 500 Euro wurde Melanie Schwarz mit der Kampagne "Du und Susanne, Lebensberatung mal anders" zugesprochen. (jw)
Zu den Bildern geht es hier.
www.druck.at