Das im Dezember 2015 gegründete Investoren-Netzwerk primeCROWD erreicht mit 4,5 Millionen Euro Dealvolumen und einer 80-prozentigen Finanzierungsquote inzwischen über 700 Investoren und bietet diesen sowie anderen potentiellen Geldgebern mit ausgewählten Startups eine Alternative zu Sparbüchern oder Aktien.
Spannende Start-up-Pitches
Bei der bereits siebenten Select Night der JÖGV wurden einmal mehr ausgesuchte Personen im Rahmen einer Podiumsdiskussion im wunderschönen Ambiente des Palais Eschenbach zusammengebracht um das Publikum mit spannenden Start-up-Pitches zu beeindrucken: Dieses Mal gaben die Artfolie-Gründerin Anna Horvath, der Nachfolger im Familienunternehmen Blaha Sitz- und Büromöbel Industrie GmbH Steven Blaha, der erst 14-jährige Unternehmer Moritz Lechner sowie der Co-Founder von HEROcoin und herosphere.gg, Bernhard Blaha, interessante Einblicke in ihre Unternehmen.
Das erklärte Ziel von primeCROWD ist es, Start-up-Enthusiasten die Möglichkeit zu geben direkt zu investieren, die durch erfahrene Business Angels vorselektierten Unternehmen werden dabei ebenso unterstützt wie die Investoren bei der Ausgestaltung der Verträge und den entscheidenden Verhandlungen. Über das ÖGV-Event "Select Nights" konnten bisher über 600.000 Euro an Investments vermittelt werden.
Entscheidendes Mitspracherecht
Die Geldgeber werden hierbei via Equity am Start-up beteiligt und haben dadurch ein entscheidendes Mitspracherecht. Im Gegensatz zu anderen Crowdinvesting-Plattformen die mit Nachrangdarlehen arbeiten, bietet primeCROWD nicht nur ein reines Geldinvestment sondern ermöglicht Start-ups auch Zugang zum größten heimischen Start-up-Investoren-Netzwerk und unterstützt das Konzept mit diversen Netzwerk-Veranstaltungen und Know-How Vermittlung in eigenen Masterclass-Lehrgängen. (jr)
Wer sich aller beim informativen Networking-Event blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.gewerbeverein.at