Saturn eröffnet den ersten kassafreien Elektronikmarkt Europas. Der Handelsriese möchte damit die Vorzüge des Online- und Offline-Einkaufens kombinieren. "Denn während der Online-Handel durch Schnelligkeit und Komfort punktet, zählt persönliche Beratung und ein haptisches Einkaufserlebnis zu den Kernkompetenzen des stationären Geschäfts", so Saturn in einer Pressemitteilung.
Kein Anstehen an der Kassa
Die Verbindung beider Welten stellt Saturn ab heute in Innsbruck vor: "Bei Saturn Express können Kunden wie gewohnt Technik vor Ort erleben und sich beraten lassen. Die Bezahlung erfolgt jedoch per App direkt am Regal." Dadurch entfalle das Anstehen an der Kassa. Kunden scannen mittels eigens für den Technik-Planeten entwickelter App den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlen via Kreditkarte oder PayPal und verlassen den Store ohne weitere Schritte erledigen zu müssen.
Mit dem Pilotprojekt möchte das Unternehmen seinen Anspruch unterstreichen, Konsumenten in der zunehmend digitalen Welt als Partner und Navigator zur Seite zu stehen. Saturn Express befindet sich im Sillpark Einkaufszentrum, das von SES Spar European Shopping Centers betrieben wird. "Die Digitalisierung eröffnet den Menschen neue Möglichkeiten – und verändert unter anderem unser Einkaufsverhalten: Wir schätzen das rasche und einfache Onlineshopping genauso wie persönliche Beratung und das haptische Einkaufserlebnis im Geschäft. Hier schlagen wir eine Brücke", erklärt Florian Gietl, Chief Operating Officer von MediaMarktSaturn Österreich. "Durch integrative Lösungen wie Saturn Express zeigen wir die Vorteile der Verbindung von Online- und Offline-Modellen."
Pilotprojekt des Retailtech Hub
Das innovative Pilotprojekt Saturn Express setzt der Technik-Planet gemeinsam mit dem britischen Start-up MishiPay um. Das mehrfach ausgezeichnete Gründer-Team hat die technologische Basis für Saturn Express entwickelt. Es gehört zu den ersten zehn Teilnehmern des Retailtech Hub, dem Startup-Accelerator der MediaMarktSaturn Retail Group.
"Disruptive Innovationen werden so gut wie immer von Start-ups entwickelt. MediaMarktSaturn hat das Retailtech Hub ins Leben gerufen, um die größten Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen und die spannendsten Startups für den Handel von morgen zusammenzubringen und um Kunden schnell von Innovationen profitieren zu lassen", erklärt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. "Kern des Programms sind gemeinsame Pilotprojekte zwischen Startup und Händler, die wir zügig umsetzen – so wie den Saturn Express." (as)
www.saturn.at