Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hinterlässt viele offene Fragen. Es herrschen große Unsicherheiten aufseiten der Kreativbetriebe, aber auch bei deren Kunden. Anlass genug für die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, eine Informationstour durch die Bezirke zu organisieren.
Nach Melk und Schwechat war Baden am 28. Februar an der Reihe. Sabine Wolfram konnte in ihrer Funktion als Bezirksvertrauensperson rund 60 Kolleginnen und Kollegen vor Ort in der WK-Bezirksstelle Baden begrüßen. Der Vortragende Andreas Daxböck führte die Teilnehmer mit einer kurzen Standortbestimmung an die Materie heran und ging auf die Neuerungen in der DSGVO ein. Er erklärte wichtige Begriffe, beschrieb den Weg der verschiedenen Datenströme und deren Auswirkungen inklusive der beteiligten Personen. Was es mit dem Verfahrensverzeichnis auf sich hat und wie die Betroffenenrechte aussehen, stand ebenso mit am Plan.
Im Speziellen ging er auf die Anforderungen der Kreativbranche ein und führte dies anhand von alltäglichen Beispielen aus. Sein Fazit: "Es ist wichtig, etwas zu tun und nicht abzuwarten. Die DSGVO ist zugleich eine Chance, um quasi intern einen Datenfrühjahrsputz anzusetzen und sich zusätzlich extern einen Wettbewerbsvorteil herauszuholen."
Fachgruppen-Obmann Günther Hofer stellte fest: "Das Thema wird uns sicher noch eine Zeit lang beschäftigen. Umso besser, wenn man konkret weiß, was zu tun ist. Mit der Veranstaltungsreihe folgen wir dem Motto 'Hin zu den Mitgliedern und mit voller Kraft für die Mitglieder der WKNÖ Fachgruppe Werbung'." Der Vortragende Daxböck stellte außerdem Tools sowie zahlreiche Quellen und Links vor. Fragen seitens der Teilnehmer gab es jede Menge, die so weit als möglich in dem Rahmen beantwortet wurden. Beim anschließenden Netzwerken gab es ausreichend Gesprächsstoff. Weitere Termine stehen schon am Plan. (as)
Wer sich diese Veranstaltung nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
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