Wer dieser Tage Instagram nutzt, dem fällt eines auf: Sogenannte "Influencer" bewerben mit ihren Postings eine neue App, die Instagram und Facebook ablösen soll. Hintergrund der großangelegten Blogger-Kampagne unter dem Claim "weniger Social Media, mehr Social Life" ist wohl, dass die Influencer durch den neuen Facebook- und Instagram-Algorithmus Reichweite verloren haben. Vero rühmt sich damit, keine Algorithmen zu verwenden. Die Beiträge werden chronologisch dargestellt. Auch Unternehmen können nicht bezahlen, um ihre Postings prominent hervorzuheben. Reine Textbeiträge sind nicht vorgesehen - man kann nur Fotos, Links, Musik, Videos, Bücher und geografische Orte posten.
Das neue Netzwerk will die User mit einer lebenslangen kostenlosen Mitgliedschaft locken - wer es nicht unter die erste Million Mitglieder schafft, muss zahlen. Geld verdient wird auch, indem Vero bei Produkten, die über die App verkauft werden, einen Anteil einbehält. Auf Werbung soll gänzlich verzichtet werden.
Vermögen von 1,3 Milliarden Dollar
Gründer und Chef von Vero ist der libanesische Milliardenerbe Ayman Hariri, laut Forbes 1,3 Milliarden Dollar schwer. Der Sohn von Libanons ehemaligem Ministerpräsidenten Rafik Hariri, der 2005 bei einem Attentat ums Leben kam, hat Vero vor über zwei Jahren gegründet. "Ich war frustriert davon, wie die großen Netzwerke mit der Privatsphäre ihrer Nutzer umgehen", so Hariri über seine Beweggründe. (jw)
Zum Manifest geht es hier.
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