EVN-Kunden können selbst zu Stromerzeugern werden

Energiekonzern geht mit "joulie" in Niederösterreich in die Photovoltaik-Offensive.

Niederösterreich ist das Bundesland des Sonnenstroms. Insgesamt werden bereits über 200 Megawatt Sonnenstrom von mehr als 23.000 Anlagen in das Netz der Netz Niederösterreich, einer 100-prozentigen Tochter der EVN AG, eingespeist. Eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach kann da eine sinnvolle Investition in eine erneuerbare Energiezukunft sein. Der niederösterreichische Energielieferant EVN hat aus diesem Grund das Photovoltaik-Komplettangebot "joulie" vorgestellt.

Nächster Digitalisierungsschritt in der E-Wirtschaft

"Bisher fehlte am Markt ein einfaches und intuitiv bedienbares Beratungs- und Konfigurationsportal für Einfamilienhaus-Besitzer. Welche PV-Anlage passt zu mir und meinem Haus? Welche Verbraucher eigenen sich zur Eigenverbrauchs-Erhöhung? Und welcher Bezugs- und Einspeisetarif runden das Gesamtpaket optimal ab?", so die EVN. "Mit 'joulie' erhalte ich eine Online-Beratung zur Photovoltaik-Anlage – von der Auslegung bis hin zur Montage. Viele Menschen möchten sich zentral informieren und dabei möglichst viel online erledigen. Mit dem innovativen Produkt 'joulie' macht EVN den nächsten Digitalisierungsschritt in der E-Wirtschaft."

© EVN

Unternehmenssprecher Stefan Zach erklärt: "Auf dem Onlineportal kann sich jeder selber und ohne fremde Hilfe seine Photovoltaikanlage zusammenstellen und Richtpreise für seine Investition einholen. Beratung ist nicht mehr Schwerpunkt, sondern nur bedarfsweise Ergänzung. Im Zuge der Digitalisierung unseres Angebots machen wir ein komplexes und bisher beratungsintensives Produkt dem Kunden so einfach wie möglich zugänglich. Mit 'joulie' trägt die EVN auch der Dezentralisierung in der Energieversorgung Rechnung."

Komplettes Photovoltaik-System

Interessierte erhalten mit "joulie" alles für ihr Photovoltaik-System: Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, elektrische Warmwasserbereitung, Stromvertrag für Bezug und für Einspeisung und ganz besonders den joulie Optimierungs-Assistenten zur Maximierung des Eigenverbrauchs. "Der 'joulie Optimierungs-Assistent' ist die Intelligenz, die die Energieflüsse zwischen Photovoltaikanlage und Verbrauchsgeräten misst und steuert und durch ständige Optimierung den Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom maximiert", so Zach. (red)

www.joulie.at

leadersnet.TV