Kürzlich hat der FIFA-WM-Pokal auf seiner Coca-Cola FIFA World Cup™ Trophy Tour in Wien Station gemacht (LEADERSNET berichtete). Im Rathaus wurde er schließlich vom französischen Fußball-Weltmeister Christian Karembeu und Österreichs Jahrhundert-Kicker Herbert Prohaska enthüllt. Auch David Alaba hat sich dieses Event als Botschafter der Kampagne nicht entgehen lassen. Mit dabei war ein Kamera- sowie ein Cutterteam von OBSCURA/ Die Kreativwerkstatt, die dem Fahrgast TV-Sender INFOSCREEN jene Bewegtbilder zur Verfügung stellte, die schließlich live in der Wiener U-Bahn zu sehen waren. Ermöglicht wurde diese einmalige TV-Übertragung von Coca-Cola Österreich, OBSCURA/ Die Kreativwerkstatt und MediaCom, der Kommunikationsagentur.
"Die Live-Bilder auf den großen INFOSCREENs in den U-Bahn-Stationen waren das Sahnehäubchen auf einer sehr kraftvollen Inszenierung", so Jasmin Merighi, die als Content Strategist bei MediaCom für die Konzeption der Gesamtkampagne verantwortlich zeichnete. "Durch die unterschiedlichen Programm-Formate, die INFOSCREEN anbietet, konnten wir eine Dramaturgie ganz nach dem Geschmack unseres Kunden Coca-Cola erstellen." Dabei ergänzen sich Content-Marketing und Location Based Advertising-Formate bis zur Live Übertragung zu einem idealen Spannungsaufbau. Während im gesamten INFOSCREEN-Netz in Wien ab 5. Februar eine FIFA-WM-Pokal-
Themenschwerpunkt zu sehen war, wurde in den Straßenbahnen rund um die Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater ein Countdown bis zur Ankunft der Trophäe eingespielt. Die Live-Übertragung startete am Sonntag schließlich ab 13:00 Uhr. Bis 22:00 Uhr waren die jeweils15-sekündigen Live-Einstiege alle 3,5 Minuten in den U-Bahn-Stationen zu sehen. "Die Coca-Cola FIFA World Cup™ Trophy Tour ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Media- Dramaturgie", sagt INFOSCREEN-Kundenbetreuerin Herta Schieler.
Tagesreichweite von 427.000 Zusehern
"Es war uns besonders wichtig, dass an dieser Etappe der Coca-Cola FIFA World Cup™ Trophy Tour möglichst viel fußballbegeisterte Menschen teilnehmen können", erklärt Philipp Bodzenta, Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola Österreich. "Durch die breit gefächerte Ankündigung und die einmalige INFOSCREEN-Liveübertragung aus dem Rathaus in die Wiener U-Bahnstationen ist uns das hervorragend gelungen.“ Immerhin erreichen die 48 INFOSCREENs in den 13 größten U-Bahn-Stationen Wiens eine Tagesreichweite von 427.000 Zusehern. "Ein solch innovatives Real-Time Marketing-Tool war genau das, was wir gesucht hatten, um den sensationellen Content, den wir durch das Event zur Verfügung stellen konnten, auch in die Welt hinauszutragen", bestätigt Lisa-Maria Moosbrugger, Project Lead der FIFA World CupTM Trophy Tour by Coca-Cola. (red)
www.infoscreen.at