Kreatives Pong-Spiel: CCA präsentiert neue Kampagne

Creativ Club Austria ruft zu mehr Dialog und direkten Austausch mit der gesamten Kreativbranche auf.

Der neue Vorstand des Creativ Club Austria (CCA) rund um Vorstandssprecher Alexander Hofmann (Young & Rubicam) startet mit ambitionierten Zielen in das neue Kreativjahr. Inhaltliche Ziele wie der verstärkte Dialog mit den Mitgliedern und die stärkere internationale Vernetzung finden sich auch in der neuen Kampagne wieder, die im Wiener Sneak In präsentiert wurde.

Starkes Sprachrohr der Branche

Die diesjährige Kampagne stammt von der Designagentur GREAT und stellt den Dialog mit der Kreativbranche und dem Nachwuchs als vorrangiges Anliegen des CCA in den Fokus: "Die Kampagne ist eine Einladung zum Austausch und Dialog. Einerseits mit dem CCA als starkes Sprachrohr der Branche. Andererseits innerhalb der Branche, um sich mit Kollegen auszutauschen und gemeinsam die Leistungen der heimischen Kreativbranche sichtbar zu machen", so CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Die Kampagne soll den Creativ Club Austria als Dialogpartner, Challenger und Impulsgeber für die heimische Kreativbranche, die sich in einem fundamentalen Wandel befindet, positionieren. Während früher vor allem der Wettbewerb der großen Agenturen vorherrschte, seien es heute zunehmend die kleineren Büros, die die Branchenlandschaft vorantreiben und definieren. "Es ist ein neuer Zeitgeist unter Österreichs Gestaltern, die das Lagerdenken überwinden, Grenzen zwischen den Disziplinen verwischen und sich für neue Formen der Zusammenarbeit öffnen. Kurz gesagt: 'Das freie Spiel der kreativen Kräfte', das sich in der Visualisierung des aus den 1970er Jahren stammende Retro- Pong-Spiel zeigt und den Dialog durch den Ball ins Zentrum rückt", so der CCA.

"Wenn es im letzten Jahr noch darum ging, zu zeigen, wie traurig die Welt ohne den CCA wäre, geht es heuer vor allem darum, den CCA als Dialogpartner für Kreative, als Messlatte für die Qualität kreativer Lösungen und als Kreativ-Forum zu positionieren und zu präsentieren", erklärt CCA-Vorstandsmitglied Christian Gosch (Serviceplan). "Diese Positionierung wird nicht nur innerhalb der Kampagne versprochen, sondern durch eine Vielzahl an Maßnahmen und Veranstaltungen abseits der CCA Award Show im Laufe des Jahres mit Leben erfüllt."

Die CCA Veneres und erste Programmhighlights 2018

Neben den im Zuge der Generalversammlung bereits angekündigten Neuerungen bei den Veneres, wie die Anhebung der Altersgrenze der "Young Creatives" auf 28 Jahre, das neue und vereinfachende Einreichtool "Alphaawards Management" von 79Blue Elephants und das neu definierte Veranstaltungsformat, das der Bedeutung der Awards die entsprechende Bühne in der Gösserhalle bieten wird, gibt es auch neue und zeitgemäße Kategoriebezeichnungen: Aus "Hörfunkspots" wird die Kategorie "Audio" und "Cyber" wird zu "Digital". Die Kategorie "Eigenwerbung" entfällt – Eigenwerbungen können ab heuer in den jeweiligen Kategorien eingereicht werden.

Am 12. Februar 2018 fällt der Startschuss für die Einreichungen zum diesjährigen CCA-Venus-Wettbewerb. Für die Einreichung zugelassen sind Arbeiten, die zwischen 1. März 2017 und 28. Februar 2018 veröffentlicht wurden. Die begehrten Veneres werden im Zuge der Awardshow am 3. Mai 2018 in der Gösserhalle verliehen. Die "ADC*Europe Night & Exhibition Vienna" findet am 14. März 2018, um 18.30 Uhr, auf der Graphischen Wien statt. Damit wird auch den heimischen Gewinnern der ADC*E Awards die entsprechende Bühne mit Prämierung und Awardübergabe geboten werden. Die Ausstellung mit den prämierten Arbeiten ist von 13. bis 22. März 2018, von 9 bis 17 Uhr, auf der Graphischen frei zugänglich. (as)

Fotos vom CCA Medienfrühstück finden Sie hier.

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