Die Agentur Identum hat sich im Pitch um Wertschätzungskampagne der Wirtschaftskammer Wien durchgesetzt. Ziel der Kampagne ist es, das Selbstvertrauen der Mitglieder zu stärken und den Auftraggebern die Wichtigkeit – und Profitabilität – wertschätzenden Miteinanders aufzuzeigen.
"Identum hat die Herausforderung, als Werbeagentur für die eigene Branche Werbung zu machen, hervorragend bestanden", so Fachgruppenobmann Marco Schreuder. "Die eigene Branche als Auftraggeber zu haben, ist bestimmt ungewöhnlich, aber eine lohnende Aufgabe, welche die Agentur hervorragend gemeistert hat", so Schreuder weiter. Die Kampagne wird Anfang nächsten Jahres in Print, Online und Out-of-Home zu sehen sein.
Ruinöser Preiskampf
Große Etats verschwinden, ehemals große Auftraggeber fallen weg und unter den verbleibenden gibt es immer mehr, die dem Reiz des gesparten Geldes erliegen – sei es durch ein Logo aus dem Internet oder eine schnelle Gratispräsentation, konstatiert die Fachgruppe.
Dazu komme, dass die Zahl der EPUs in der Branche drastisch zugenommen habe und sich viele Kreative als Einzelkämpfer auf einen ruinösen Preiskampf einlassen würden. "Gerade die Kommunikation- und Kreativbranche leidet unter stagnierenden bis fallenden Honoraren. Uns ist es wichtig deutlich aufzuzeigen, dass Kreativität eine wichtige wirtschaftliche Säule Österreichs darstellt", ist Schreuder überzeugt. (red)
www.identum.at
www.werbungwien.at