Einen Ausblick in die Zukunft des Automobils gibt die Vienna Autoshow von 11. bis 14. Jänner 2018 in der Messe Wien. 40 Marken zeigen rund 400 Modelle, darunter eine Weltpremiere , eine Europapremiere sowie mehr als 30 Österreich-Neuvorstellungen. Ein besonderes Leistungs-, Speed- und Luxus-Highlight ist der Bugatti Chiron, der mit 420 km/h exklusivste Serien-Supersportwagen der Welt.
Neuer Cactus und Stelvio Quadrifoglio
Als Weltpremiere startet der neue Citroën C4 Cactus im Jänner 2018 in Wien und will durch seinen einzigartigen Charakter und Komfort mit zwei neuen Technologien aus dem Programm Citroën Advanced Comfort überzeugen: als Europapremiere die Advanced Comfort Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag, die dem Fahren den "Komfort eines fliegenden Teppichs" verleiht. Und als Weltpremiere die Sitze "Advanced Comfort". Die neue Kompaktlimousine Citroën C4 Cactus soll mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit und ihrem Komfort das C-Segment bereichern. Außerdem zeigt ein neuer Citroën SUV, der Citroën C3 Aircross, "wie sympathisch Autofahren sein kann": Mit zwölf nützlichen Assistenzsystemen und vier Konnektivitätslösungen bietet der neue Citroën C3 Aircross hohen Komfort sowie ausgezeichnete Sicherheit: Beispielsweise unterstützt der Wagen den Fahrer mit der intelligenten Traktionskontrolle Grip-Control® sowie dem Bergabfahrassistenten "Hill Assist Descent Control", insbesondere in der kalten Jahreszeit auf Schnee und Eis.
Alfa Romeo feiert in Wien die Europapremiere des Stelvio Quadrifoglio, der mit einer Zeit von 7:51,7 Minuten die bisher schnellste Runde eines Serien-SUV auf der Nordschleife hinlegte. Sein 2.9 Liter V6-Motor mit 375 kW (510 PS), ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmeter sowie die Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h und der Sprint von 0 – 100 km/h in sagenhaften 3,8 Sekunden macht den Stelvio Quadrifoglio zum Topmodell der Marke, die 2018 wieder in die Formel 1 zurückkehrt. Auch die Giulia Veloce steht mit kraftvollen Motoren, einzigartiger Technologie und italienischem Design für jene Werte, die Alfa Romeo zu einer der begehrtesten Automobilmarken weltweit gemacht haben.
"Ein automobiles Produktfeuerwerk"
Highlight Nummer eins bei Audi ist der neue A8, welcher für sportliche Eleganz, progressiven Status und Hochwertigkeit steht. Mit mehr als 40 Fahrerassistenzsystemen setzt der A8 eine neue Bestmarke im Wettbewerb. Als erstes Serienautomobil der Welt ist er speziell für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Österreichpremiere feiern der neue Audi RS 4 Avant und der Audi A7 Sportback.
BMW richtet mit seinen Modellen den Blick aktiv in die Zukunft und setzt auf die Themen Elektromobilität, Connectivity und autonomes Fahren. Mit der Österreichpremiere des neuen Plug In-Hybrid-Supersportlers BMW i8 Roadster sowie dem neuen BMW i3 und dem BMW i3s sind gleich drei neue Modelle aus dem Bereich Elektromobilität vertreten.Mit der BMW 5er Limousine ist der Technologieführer der BMW Flotte als PHEV Variante live vor Ort zu sehen. Ebenfalls auf diesem Technologielevel ist der neue BMW X3. Das erste Modell der neuen Generation von BMW X-Modellen, die 2018 gelauncht werden. Die neu definierte BMW Luxury Class tritt als "Bayerische Motoren Werke“ mit dem "BMW M760Li – inspired by Nautor’s Swan" erstmalig in Erscheinung.
Mit dem S 560 präsentiert Mercedes-Benz einen komplett neu entwickelten V8-Biturbomotor und die neue Energizing Komfortsteuerung, die durch eine intelligente Kombination von Farben, Sounds, Lichtern, Düften und Sitzmassagen die Leistungsfähigkeit des Fahrers steigern soll. Österreichpremiere feiert das S 63 AMG Coupé. Sein 4,0-Liter-V8-Biturbomotor kommt in der höchsten Performance-Stufe mit Twin-Scroll-Turboladern und Zylinderabschaltung zum Einsatz. Auch der GLC 63 AMG wird zum ersten Mal in Österreich präsentiert.
"Wir sind Hybrid", lautet die Devise von Toyota. Der Autobauer zeigt gleich zwei Österreichpremieren – den neuen Land Cruiser und den Yaris GRMN, ein limitierter"Hot Hatch" mit knapp 220PS, eng angelehnt an den Yaris WRC .15 Modelle warten auf die Besucher.
Der knapp 4,17 Meter lange Hyundai SUV namens KONA richtet sich insbesondere an Lifestyle-orientierte Autofahrer aus dem urbanen Umfeld, für die ein Auto nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern zugleich Ausdruck der individuellen Lebensweise ist. Die Auswahl an Motoren: zwei Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 1.0 Liter Hubraum mit 88 kW (120 PS) oder 1.6 Liter und 130 kW (177 PS). Im Sommer 2018 folgt ein komplett neu entwickelter 1,6-Liter-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen mit 85 kW (115 PS) und 100 kW (136 PS), sowie der KONA Elektro mit zwei Batteriegrößen und einer Reichweite von ca. 500 km, die eine neue Benchmark setzt. Zudem präsentiert Hyundai mit dem i30 Fastback eine Fließheck-Limousine des populären und in Europa meistverkauften Modells der Marke.
Jaguar zeigt auf der Vienna Autoshow sein gesamtes sportliches Modellangebot und feiert die Österreichpremiere des kompakten Jaguar E-PACE. Österreichpremiere lautet die Devise auch für den Range Rover und Range Rover Sport Plug-in-Hybrid. Lexus hat dieses Jahr gleich vier Österreichpremieren im Gepäck: Das Flaggschiff LS 500h, das Granturismo Coupé LC 500h mit V6 Hochleistungshybrid, den Premium SUV NX 300h und den edlen Kompakten CT 200h.
Athletisch-abenteuerlustige Silhouette, Top-Technologien, typische SUV-Qualitäten – der neue Grandland X zählt zu den wichtigsten Highlights am Opel-Stand. Ein "Must-have" für Fahrer sportlicher Präzisionsinstrumente ist der neue Opel Insignia GSi. Und wer die automobile Business-Class einmal von innen sehen möchte, der sollte den Vivaro Tourer genauer unter die Lupe nehmen. Skoda feiert gleich zwei Österreichpremieren: Mit dem Kodiaq Scout und dem Kodiaq Sportline bringt Skoda zwei neue Ausstattungsvarianten seines Raumwunders. Volkswagen zeigt die neue SUV Palette der Marke mit dem brandaktuellen Highlight T-Roc, der am 11. Jänner zugleich Markteinführung feiert.
Erstmals zu sehen gibt es bei Porsche die Modelle 911 GT3 mit Touring Paket sowie den 718 Boxster GTS. Der 911 GT3 mit Touring-Paket ist ein puristischer Hochleistungssportwagen, dessen Vierliter-Saugmotor 500 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h ermöglicht. Mit dem Zweisitzer 718 Boxster GTS baut Porsche seine Mittelmotorfamilie weiter aus. (jw)
www.viennaautoshow.at