Neue ORF III-Dokumentation zum Erfolgsmusical "Elisabeth" präsentiert

TV-Premiere im Rahmen eines dreiteiligen "ORF III Spezial"-Abends zu Musical, Sisi und Co. am 10. Dezember.

Vor 25 Jahren feierte "Elisabeth – Das Musical" im Theater an der Wien seine Welturaufführung und wurde seither zum erfolgreichsten Aushängeschild der Vereinigten Bühnen Wien. Mehr als elf Millionen Menschen haben das Stück von Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay über Leben und Leiden der österreichischen Kaiserin Elisabeth bereits gesehen. Von Österreich über Deutschland und Skandinavien bis nach Japan und Südkorea – in insgesamt zwölf Ländern und in sieben verschiedenen Sprachen sorgten die Musik und die dramatische Inszenierung von Opernregisseur Harry Kupfer für Begeisterung.

Anlässlich des 25 Jahr-Jubiläums wirft die neue ORF III-Dokumentation "Elisabeth – Geschichte eines Musical-Welterfolgs" nach einer Idee von Künstlermanager Herbert Fechter einen Blick hinter die Kulissen. Der von Tommy Schmidle gestaltete Film zeigt unter anderem wie man damals wagte, kein verklärtes Bild der Kaiserin Sisi zu zeichnen, sondern die historisch richtige Darstellung: eine Frau zwischen Sehnsucht und Verpflichtung, Freiheit und Todeslust.

Kulturelle Identität des Landes

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und der Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien Franz Patay luden deshalb zur Präsentation des Films in das Theater an der Wien. Die TV-Premiere der bewegenden Musikdokumentation mit Wegbereitern und Stars der ersten Stunde wie Pia Douwes, Uwe Kröger, Viktor Gernot, Peter Weck und Maya Hakvoort findet am Sonntag, dem 10. Dezember, um 20.15 Uhr im Rahmen eines dreiteiligen "ORF III Spezial"-Abends zu Musical, Sisi und Co. statt.

"Es ist beeindruckend, wie das Musical 'Elisabeth' auch 25 Jahre nach seiner Welturaufführung in Wien noch immer dieselbe Faszination auf das Publikum ausübt wie damals – oder besser gesagt, noch an Faszination dazugewonnen hat", so Wrabetz. "Gründe dafür gibt es viele, etwa die eingängigen Kompositionen von Sylvester Levay oder die dramatische Inszenierung einer starken, aber auch verletzlichen Kaiserin, die im Musical schafft, den Mantel ihrer oft kitschig dargestellten Persönlichkeit abzulegen. Zum 25-Jahr-Jubiläum ist es dem ORF daher ein Anliegen, der Geschichte des bisher größten Musicalerfolgs aus Österreich eine Dokumentation zu widmen. Damit bewahrt und pflegt der ORF ein Stück kultureller Identität unseres Landes."

Bei der Präsentation mit dabei waren unter anderem Raimund Theater und Ronacher-Intendant Christian Struppeck, Künstlermanager Herbert Fechter, "Elisabeth" Pia Douwes, Musical-Star Maya Hakvoort sowie Komponist Sylvester Levay.

Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie hier.

www.orf.at

www.vbw.at

leadersnet.TV