Saturn präsentiert Schulwettbewerb-Gewinner

"What`s up with Facebook & Co."

Insgesamt 27 Projektgruppen und fast 400 Schüler in sechs Bundesländern haben sich österreichweit im Rahmen des Saturn Schulwettbewerbs 2010 in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Web 2.0 beschäftigt. Aufgrund des großen Erfolges und des nach wie vor hohen Aufklärungsbedarf zum Thema "Sichere Nutzung von Medien" ist eine Weiterführung des Saturn Schulwettbewerbs auch für das kommende Schuljahr 2011/12 angedacht.

"Der Saturn Schulwettbewerb kann als Initialzündung für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema gewertet werden, denn sowohl Schüler als auch Lehrkörper, Eltern und Freunde wurden im Rahmen der Projektarbeiten mit einbezogen“, so Thomas Pöcheim, Geschäftsführer von Saturn. "Auch konnte man auf Basis unserer zu Wettbewerbsbeginn durchgeführten Studie ganz gut sehen, wo noch Aufhol- bzw. Aufklärungsbedarf besteht. Ich denke, die Schüler haben durch die Teilnahme am Schulwettbewerb und im Rahmen Ihrer Projektarbeiten alle ihr Ziel erreicht. Ich bin optimistisch, dass sie nun Fit für Social Media & Co. sind."

Siegerprojekt "What`s up with Facebook & Co.“

Schüler der Schwerpunktgruppe "Informatik & Medien" der SHS Mondsee beschäftigten sich im Rahmen ihrer Projektarbeit "What´s up with Facebook & Co." unter der Leitung ihres Lehrers Stefan Hornischer mit Themen wie Urheberrecht, Datenschutz, Privatsphäre, Gefahren beim Downloaden und erstellten einen Leitfaden anhand praxisbezogener Beispiele aus dem (Schul-)Alltag. (red)

www.saturn.at/challenge

leadersnet.TV