"Mit dem Vorschlaghammer gegen gängige Frauenrollen und Vorurteile"

Neuer Hornbach Spot will mit Klischees aufräumen.

Ein "Manifest für die Heimwerkerin" ist der neueste Spot des Heimwerkerspezialisten Hornbach. Der Clip, der der Kreation von Heimat Berlin entstammt, will mit gängigen weiblichen Stereotypen und Klischees aufräumen. Kern der Inszenierung ist eine Frau, die nicht nur eine Wand in ihrer Wohnung mit aller Kraft aus dem Weg räumt. Vielmehr zerschmettert sie auf gleichem Wege Frauen-Stereotypen und traditionelle Rollenbilder, dargestellt durch eine Reihe teils überlebensgroßer Skulpturen. Beides gestaltet sich nicht ganz einfach, und so lautet der Slogan der Kampagne dann auch "Wir haben nie gesagt, dass es einfach ist."

"Hornbach-Kunden sind Macher und Macherinnen gleichermaßen. Im Projekt gibt es da keinen Unterschied. Auch dann nicht, wenn es richtig zur Sache geht", so Stefan Zöchbauer, Marketingleiter Hornbach Österreich. Die Baumarktkette sieht in dem Clip eine "radikale" Abkehr von "typischen Frauenversteher-Spots" und setzt dabei ein Statement in einer vermeintlichen Männerdomäne – der körperlichen Schwerstarbeit beim Heimwerken inklusive Schweiß, Staub und Erschöpfung. "Hornbach, das heißt auch Frauen wie Vollblut-Heimwerker behandeln, das war uns wahnsinnig wichtig, ungeschönt und echt", sagt Guido Heffels, Kreativchef bei Heimat. (as)

www.hornbach.at

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