Zünftige Eröffnung des Wiener Wiesn-Festes

Bieranstich, Weintaufe und "a riesen Gaudi".

Das Wiener Wiesn-Fest ist eröffnet, 700 Stunden Programm erfreut die Besucher an 18 Tagen (LEADERSNET berichtete). Natürlich ging der Eröffnungstag nicht ohne Bieranstich über die Bühne: Ex-Skistar Hans Knauß hat diese Aufgabe übernommen. Doch auch der Wein spielt beim Fest eine wichtige Rolle, denn "Wien ist eine Heurigenstadt", so Geschäftsführerin Claudia Wiesner. Die Weintaufe hat daher der Wiener Bürgermeister Michael Häupl vorgenommen. 

Österreichs größtes Brauchtums- und Wiesn-Fest hält zahlreiche Attraktionen bei freiem Eintritt von 11:30 bis 18:00 Uhr parat, wie z.B. die Bundesländertage. Dabei präsentieren sich zum fünften Mal alle Bundesländer mit ihren Bräuchen und Traditionen auf dem Wiener Wiesn-Fest. Neben den drei Festzelten, die insgesamt Platz für rund 6.500 Gäste bieten, öffnen auch fünf zünftige Almen für Dirndl und Lederhose ihre Pforten.

Auch die Sponsoren zeigen sich erfreut: „In Österreich ist die REWE International AG mit den Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG der größte Lebensmittelhändler mit 1,9 Millionen Kundenkontakten pro Tag. Als solcher spüren wir auch den starken Wunsch unserer KundInnen nach Brauchtum und Regionalität. Wir passen also sehr gut zum größten Brauchtumsfest Österreichs, freuen uns auf unterhaltsame Wochen “, so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. „Auch im siebten Jahr unserer Partnerschaft freuen wir uns, mit dem Gösser-Zelt auf der Wiener Wiesn für Stimmung und Gaudi zu sorgen,“ kommentiert Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich. „Wer Durst hat, braucht Wurst – so einfach ist das“, lacht Thomas Schmiedbauer, Geschäftsführer der Wiesbauer – Österreichische Wurstspezialitäten GmbH sowie Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG.“

www.wienerwiesnfest.at

leadersnet.TV