Deichmann SE wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Österreich war vor 25 Jahren das erste Land, in dem Deichmann die Expansion unter eigenem Namen gestartet hat. Von Wien aus steuert das Unternehmen inzwischen noch zusätzliche neun Länder in der Region Zentral- und Süd-Ost Europa. Dahinter standen zum Jahresende 2016 671 Filialen und ein Bruttoumsatz von 738 Millionen Euro. Die Zahl der verkauften Paar Schuhe lag mit rund 10 Millionen Paar auf Vorjahresniveau.
Im Jubiläumsjahr soll nun der Fokus ganz auf Omni-Channel gelegt werden. „Deichmann hat die Entwicklung des Internethandels frühzeitig aufgegriffen, als unsere Muttergesellschaft in Deutschland im Jahr 2000 den ersten Online Shop für Schuhe eröffnet hat. Seit über sechs Jahren haben wir auch in Österreich einen E-Shop“, so Georg Müller, Geschäftsführer Deichmann Österreich. Alle Modelle aus den Filialen sind unter www.deichmann.com zu den gleichen Preisen erhältlich. Zudem gibt es eine „Online Exklusiv“-Kollektion mit besonders modischen Modellen. Müller weiter: „Wir setzen konsequent auf die Verzahnung von stationärem und Onlinehandel. Wenn unsere Kunden beispielsweise einen bestimmten Artikel in ihrer Filiale nicht gefunden haben, können sie ihn dort bestellen. Über unseren Service ,Ship to home‘ wird ihnen dieser Artikel kostenlos direkt nach Hause oder an jede andere Wunschadresse in Österreich geschickt.“
Im Stadion Center in Wien geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Das dortige Geschäft ist aktuell eine Omnichannel-Testfiliale. Über einen großen Touchscreen-Monitor können die Kunden das komplette Sortiment einsehen, das online und in allen Filialen verfügbar ist, und zudem darüber Artikel bestellen. Das Filialteam arbeitet mit mobilen Geräten mit Scanfunktion. Mit deren Hilfe können die Mitarbeiter die Bestandsverfügbarkeit prüfen und gegebenenfalls Kundenbestellungen auslösen. Der Kunde kann aus dem gesamten Deichmann-Bestand aller Filialen und des Online Shops wählen und sich die Artikel auch nach Hause schicken lassen. „Das ist besonders bei Bestsellern oder bei Über- und Untergrößen ein deutlicher Vorteil“, so Müller.
Für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten
„Zu unserer Strategie gehört, dass wir alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten ansprechen. Wir bieten ihnen top-modische Schuhe in guter Qualität zu außergewöhnlich günstigen Preisen an“, so Heinrich Deichmann. „Wie gut unser Konzept hier in Österreich nach 25 Jahren angenommen wird, zeigen auch die Ergebnisse einer Marktforschung, die wir hier in den letzten Monaten haben durchführen lassen“, so Georg Müller, Geschäftsführer Deichmann Österreich. „Heute kennen uns 98 Prozent der Österreicher, und 40 Prozent der Österreicher sind mittlerweile unsere Stammkunden.“
Tochterunternehmen MyShoes
Auch MyShoes, ein Deichmann Tochterunternehmen, performt gut. „Im Herbst 2015 sind wir mit MyShoes hier gestartet. Inzwischen gibt es zwölf Filialen. Das Sortiment aus einem breiten Spektrum an Markenschuhen, ergänzt durch hochwertige Eigenmarken, ist von den Kunden sehr gut angenommen worden“, so Müller. (jw)