Zusammenschluss: Aus Maxus und MEC wird Wavemaker

Agentur wird mit 139 Standorten in 90 Märkten weltweit tätig sein. 

Die GroupM hat die beiden Agenturtöchter MEC und Maxus zusammengelegt. Wavemaker wird sich auf Media-, Content- und Technologie-Themen konzentrieren. Ziel der Agentur sei es, diese drei Säulen "passgenau zusammenzuführen". Die neue Agentur wird 139 Niederlassungen in 90 Ländern und über 8.500 Mitarbeiter - rund 2.900 Digital-, 750 Content-, 400 Daten- und mehr als 200 Plattform- und Technologieexperten - haben. Bis Jänner 2018 soll der Zusammenschluss von MEC und Maxus vollzogen sein.

"Wavemaker ist eine aufregende neue globale Agenturmarke mit einem überzeugenden Angebot für Kunden", sagt Group-M-CEO Kelly Clark. Laut Group M wird das unter dem Dach der neuen Agentur gebündelte Geschäft milliardenschwer sein - Billings im Ausmaß von 38 Milliarden US-Dollar werden kolportiert.

Nach Rückfrage bei Maxus Geschäftsführer Florian Zelmanovics hat LEADERSNET erfahren, dass erst in den kommenden Wochen geklärt wird welche Auswirkungen die Zusammenlegung für die österreichische Niederlassung hat. Ein Stellenabbau ist derzeit nicht geplant. (jw)

www.wavemakerglobal.com

leadersnet.TV