ÖAK präsentiert Zahlen für das erste Halbjahr 2017

| 23.08.2017

Marktführer „Krone", dahinter „Kleine Zeitung" und „Kurier" -  ePaper und Abo-Zahlen steigen.  

Die ÖAK hat ihre Halbjahresdatensätze präsentiert - es zeigt sich ein positiv durchwachsenes Bild der 484 Medientitel. Die Krone ist mit 738.191 verkaufter Auflage (davon 18.865 ePaper), 769.138 verbreiteter Auflage (davon 19.361 ePaper), 817.068 Druckauflage und 637.165 Abonnements (davon 14.886 ePaper) nach wie vor "Auflagen-Kaiser". Mit 18.865 verkauften ePapers führt sie auch im Digitalsegment das Auflagen-Ranking an (alle Daten Mo-Sa). „1,2 Millionen Verkaufsauflage am Sonntag und rund 740.000 wochentags verkaufte Auflage sind eine Klasse für sich und belegen klar die unangefochtene Nummer 1-Position der Krone. Allein wochentags verkauften wir im 1. Halbjahr 2017 mehr Exemplare als die nächsten sechs Tageszeitungs-Titel zusammen. Mit diesen enormen Auflagezahlen bieten wir unseren Werbekunden die Sicherheit eines starken und verlässlichen Kommunikationspartners", sagt Monika Fuhrheer, Geschäftsführerin Mediaprint.

Auf Rang zwei liegt die Kleine Zeitung, deren Verkaufsauflage sich bei 279.836 befindet, die E-Paper-Abos konnten  von 9677 vor einem Jahr auf nun 18.493 Stück gesteigert werden. Die Top3 komplettiert der Kurier mit 128.003 Exemplaren (davon 5.866 ePaper).Besonders starke Marktpräsenz zeigt der Kurier am Sonntag: Fast eine Viertelmillion Exemplare wurden im 1. Halbjahr 2017 Sonntag für Sonntag verkauft. Die verbreitete Auflage  am Sonntag erreichte sogar 255.657 (davon 5.950 ePaper) und dessen Druckauflage 331.300 Exemplare. „Wir danken unseren Lesern für ihr Vertrauen in das Kurier-Medienhaus, das wir kürzlich mit der Übernahme des regionalen TV Senders „SchauTV“ noch weiter ausgebaut haben. Ab sofort bieten wir neben Print und unseren bisherigen digitalen Angeboten auch im TV-Segment täglich journalistische Top-Qualität an. Die aktuellen ÖAK-Zahlen - mit einer knappen Verdoppelung unseres ePaper-Verkaufs gegenüber 2016 - stehen für den nachhaltigen und vor allem zukunftsorientierten Erfolg der Medienmarke  als von Lesern und Nutzern geschätztes Kaufmedium, das tagtäglich mit journalistischer Top-Qualität und bester Leser-Convenience überzeugt", freut sich Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier  Medienhaus und Mediaprint.

Die Wochenausgabe (Mo–Sa) der Presse verzeichnet einen Zuwachs der Abonnements um 3 Prozent von 55.157 (1. HJ 2016) auf 56.816 Exemplare, davon 8.329 ePaper. Bei der verkauften Auflage konnten die ePaper von 5.551 (1. HJ 2016) auf 8.382 gesteigert werden, das ist ein Plus von 51 Prozent. „Wir produzieren Tag für Tag hochwertige Nachrichten, optimiert für unterschiedlichste Kanäle – und das wird honoriert. Qualität setzt sich letztlich in Zeiten der Fake-News-Debatte klar durch“, so Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer.

Der Standard kommt laut ÖAK im ersten Halbjahr 2017 auf eine verkaufte Auflage von 60.893 Exemplaren, davon 54.296 im Abonnement. 6762 dieser Abos sind E-Paper; im ersten Halbjahr 2016 waren das noch 3456 Stück. 

„Mit unseren 127 Zeitungen in allen Regionen Österreichs haben wir einmal mehr die höchste Printauflage im ganzen Land und erreichen damit österreichweit mehr als 3,6 Millionen Leserinnen und Leser. Für den Werbemarkt bieten wir somit die höchste Print-Reichweite am heimischen Medienmarkt. Durch unsere regionale Struktur und Stärke ermöglichen wir jedoch auch höchste Flexibilität und Individualität in der Mediaplanung”, sagt RMA-Vorstand Georg Doppelhofer anlässlich der  ÖAK.

In der Gesamtauflage erreicht Österreich laut ÖAK im 1. Halbjahr 2017 eine verbreitete Auflage von 543.418 Zeitungen im Schnitt von Montag bis Freitag Die verkaufte Auflage – Abos und Einzelverkauf inkl. E-Paper –  konnte um mehr als tausend Exemplare, um 1.195 Zeitungen, gesteigert werden. 

Die Österreichische Auflagenkontrolle weist der Tageszeitung Heute für das 1. Halbjahr 2017 für Gesamt Österreich eine verbreitete Auflage  von 589.315  Exemplaren aus. In der verbreiteten Auflage ist nun erstmals auch die digitale Heute-Ausgabe enthalten. Das e-Paper wird pro Tag 7.279-mal heruntergeladen. Von den 605.526 Exemplaren entfallen 356.244 für die Wien- und 148.883 für die Niederösterreich-Ausgabe. Die Summe dieser beiden Ausgaben – 505.127 Exemplare - ergibt die buchbare sogenannte Stammauflage. Mit dieser ist der Osten Österreichs abgebildet. Damit ist die gedruckte Tageszeitung Heute laut Aussendung die Nummer 1 im Osten Österreichs. In Oberösterreich werden täglich 84.189 Exemplare verbreitet. „Die Tageszeitung Heute nimmt weiterhin Spitzenpostionen ein. Obwohl nur im Osten Österreichs vertrieben, sind wir die starke Nummer 2 in Österreich. Im Stammgebiet und in Wien bleiben wir die Nummer 1. Trotz unserer Erfolge im digitalen Bereich – hier besuchen uns im 1. Quartal 2017 täglich laut ÖWA Plus 210.000 Personen was einem Plus von 54% zum Vorjahr entspricht – hat die gedruckte Tageszeitung - wie die ÖAK nun bestätigt – Relevanz. Wie schon in den letzten Jahren sind wir in unseren Kategorien Marktführer  und ein stabiler Partner für unsere Werbekunden“, so Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Magazine und Abos

Die Verlagsgruppe News (VGN) konnte bei der aktuellen ÖAK Meldung beim Vergleich des ersten Halbjahres 2017 zum ersten Halbjahr 2016 eine erneute Steigerung der verkauften Auflage erzielen. Nach Zugewinnen in 2015 und 2016 beträgt das Plus diesmal 1 Prozent. Besonders erfreulich sind laut Aussendung dabei die Zuwächse bei TV-Media (plus 1,9 Prozent), Woman (plus 0,9 Prozent), Profil (plus 0,8 Prozent), Trend (plus 3,9 Prozent) und Gusto (plus 1,1 Prozent), das besonders im Einzelverkauf mit plus 4,6 Prozent zulegen konnte. „Wir freuen uns, dass wir nun das dritte Jahr in Folge die verkaufte Auflage steigern konnten. Wir setzen dabei etwa mit digitalen EV-Gutscheinen oder unserer starken Präsenz auf E-Paper Plattformen konsequent auf innovative Vertriebskanäle und können damit in der Umwandlung für Print schöne Erfolge erzielen", sagt Markus Fallenböck, Chief Sales Officer B2C der VGN.

Über steigende Abo-Zahlen dürfen sich Presse (56.816), SN (62.585), News (65.484), Profil (67.633) sowie Servus in Stadt und Land freuen. (jw)

www.oeak.at

 

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