ProSiebenSat.1 kauft „Jochen Schweizer"

Reiseportal Etraveli wird hingegen abgestoßen. 

ProSiebenSat.1 will sich im Digital Entertainment, im Commerce-Geschäft sowie im Bereich Content Production stärken. Der Konzern übernimmt das Geschäft für Erlebnisgeschenke von Jochen Schweizer und fusioniert im Zuge dessen die eigene Mydays Holding mit dem Zukauf. Der Transaktion soll ein Unternehmenswert von 108 Millionen Euro zugrunde liegen.

Die beiden Firmen würden sich gut ergänzen, heißt es bei ProSiebenSat.1. Die Marke Jochen Schweizer stehe eher für Adrenalin, Mydays sei hingegen softer und emotionaler: „Jochen Schweizer hat als Pionier der Erlebnis- und Eventbranche in Deutschland sein Unternehmen als starken Player etabliert. Seit 2015 setzen wir mit Mydays ebenfalls auf dieses Segment, haben den Markt verstanden und signifikantes Wachstum mit unserer Reichweitenstärke erzielt“, erklärt Vorstandschef Thomas Ebeling. „Die Erweiterung unseres Portfolios durch die Marke und Kompetenz von Jochen Schweizer und deren Omnichannel-Positionierung ergänzt uns passgenau und liefert die Basis für weiteres Wachstum und Synergien.“

Etraveli geht an CVC

Der Fernsehkonzern hat dieser Tage sein Online-Flugreiseportal Etraveli für knapp eine halbe Milliarde Euro an den Finanzinvestor CVC verkauft. Das Geld soll in den Ausbau anderer Beteiligungen und den Kauf neuer Online-Geschäfte investiert werden. Der Konzern hatte Etraveli mit Sitz in der schwedischen Universitätsstadt Uppsala im November 2015 für 235 Millionen Euro übernommen. Seitdem hat sich das Unternehmen, zu dem die Marken Gotogate, Supersaver, Seat24 und zwei Flugvergleichsportale in Schweden gehören, vor allem auf die Internationalisierung seines Geschäfts konzentriert. (jw)

www.jochen-schweizer.at

www.prosiebensat1.com

leadersnet.TV