Anna Artaker präsentiert „The Pencil of Nature“

| 18.05.2017

Feierliche Eröffnung der neuen Ausstellung im Tresor.

Die neue Ausstellung von Anna Artaker lockte zahlreiche Kunstfreunde zur Eröffnungsfeier in den Tresor im Bank Austria Kunstforum Wien: Die österreichische Künstlerin benannte ihre neue Ausstellung nach der Publikation, mit der William Henry Fox Talbot einst sein fotografisches Verfahren vorstellte. Für seine Fotogramme unter dem Titel „The Pencil of Nature“, verwendete Talbot Pflanzen, die er mittels Glasplatten auf präpariertes Papier presste und dem Sonnenlicht aussetzte, um sie als negative Schattenrisse zu fixieren.

Diesen historischen Moment kombinierte Artaker mit der Technik des Naturselbstdrucks, der Mitte des 19. Jahrhunderts von der k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien perfektioniert wurde. Nun präsentierte sie gemeinsam mit Kuratorin Lisa Ortner-Kreil das stolze Ergebnis: Die Werke zeigen nicht nur zeitgenössische Naturselbstdrucke, Talbots Fotogramm-Pflanzen, sondern auch die unterschiedlichen Zwischenstufen des aufwendigen Druckverfahrens sowie einen Originalabzug aus Talbots „The Pencil of Nature“. Die Bilder thematisieren vor allem den Wirklichkeitsbezug von Bildern, das Ideal der Selbstabbildung sowie die Abbildung der Natur durch direkten physischen Kontakt mit der Natur. Bis 16. Juli ist das Werk der in Wien lebenden Künstlerin bei freiem Eintritt zu bewundern.

Nach der offiziellen Eröffnung lud das Magazin The Gap alle Besucher zu einer anschließenden Party. Wer sich den Kunstgenuss nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.kunstforumwien.at

leadersnet.TV