Lidl setzt auch in Zukunft weiter auf den Ausbau seines Fairtrade-Angebots: Als erster Lebensmittelhändler Österreichs bietet der Lebensmitteldiscounter seit kurzem Fairtrade-zertifizierte Limetten und Maracujas an. Damit verfolgt Lidl konsequent das Ziel, sich vermehrt nachhaltig am Markt zu zeigen.
Seit 2012 profitiert Lidl Österreich von der Partnerschaft mit Fairtrade Österreich und der Qualitäts-Eigenmarke „Fairglobe“. Von Kaffee, Tee, Reis und Zucker bis hin zu Bananen und nun auch Limetten und Maracujas, sind inzwischen rund 20 fair gehandelte Produkte im Sortiment erhältlich. Ebenfalls neu im Regal: Der zertifizierte Mango-Orangen-Maracuja-Nektar von „Fairglobe“.
Faire Verkaufsschlager und Neue Produkte
„Wir freuen uns sehr, dass Lidl Österreich als erster Lebensmittelhändler in Österreich Fairtrade-Limetten und -Maracujas ins Sortiment aufgenommen hat. Im vergangenen Jahr hat Lidl Österreich insgesamt mehr als 10 Millionen Produkte mit Fairtrade-Siegel verkauft. Das ist eine gewaltige Leistung und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung – nämlich die globalen Produktionsbedingungen fairer zu gestalten. Mit einem Ziel: Kleinbauernfamilien und ArbeiterInnen ein besseres Leben und fairere Entlohnung – bei gleichzeitigem Schutz der Umwelt – zu ermöglichen“, freut sich Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, über die Zusammenarbeit.
Außerdem verkauft Lidl jedes Jahr mehr als 130.000 Textilien mit Fairtrade-Cotton-Programm-Siegel, seit März 2017 zählen auch die neuen Baumwolltragetaschen zum fairen Cotton-Programm. Mit dem Fairtrade-Kakao-Programm setzt Lidl seit letztem Jahr auch bei Mischprodukten der Eigenmarken auf die Zertifizierung einzelner Zutaten: So wird zum Beispiel die Tafelschokolade „Fin Carré“ ausschließlich mit fair gehandeltem Kakao hergestellt. Das Schokoladen-Sortiment des heimischen Lebensmittelhändlers mit Sitz in Salzburg, gilt ebenfalls als wichtiger Hebel für den kontinuierlichen Ausbau seines Fairtrade-Engagements. (jr)
www.lidl.at