Der Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck, präsentierte im Rahmen der Pressekonferenz den Cast und das Leading Team zum Stück „I am from Austria“, das im Herbst 2017 seine Uraufführung feiern wird. Gemeinsam mit Kult-Sänger Rainhard Fendrich und Autor Titus Hoffmann, stellte Struppeck die neueste Eigenproduktion der VBW und deren Cast der Medienvertretung vor.
In beeindruckenden Bühnenbildern, mitreißenden Choreografien und schillernden Kostümen, erzählt das neue Musical die Geschichte eines österreichischen Schauspielers der es bis nach Hollywood geschafft hat und anlässlich des Wiener Opernballs wieder in seine Heimat zurückkehrt. Die Handlung, rund um Liebe, Freundschaft und Familie verpackt dabei über 20 Fendrich-Hits, darunter „Macho, Macho“, „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“, „Es lebe der Sport“, „Blond“, „Strada del Sole“, „Tango Korrupti“, „Nix is Fix“, „Weu‘sd a Herz host wia a Bergwerk” und natürlich das Titellied “I Am From Austria“, in eine bewegende und humorvolle Handlung.
Hochkarätiger Cast und Leading Team
Für die Realisierung konnten die VBW ein erstklassiges Team gewinnen: Neben Titus Hoffmann, der Autor hinter dem Musical ist bekannt für Bücher wie „Next to normal“, „Heisse Zeiten“ und „I wanna be loved by you“, konnte Uraufführungsspezialist Andreas Gergen verpflichtet werden. Der international ausgezeichnete Regisseur ist seit sechs Jahren Operndirektor des Salzburger Landestheaters und inszenierte bereits mehr als 75 Opern, Operetten und Musicals.
Neu arrangiert werden die beliebten Fendrich-Songs Hits von Michael Reed: Der Dirigent orchestrierte unter anderem die Uraufführung von Andrew Lloyd Webber’s „Das Phantom Der Oper“ und agierte als Musical Supervisor zahlreicher internationaler Musical-Produktionen wie „Tanz der Vampire“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Der Besuch der alten Dame“. Gemeinsam mit dem Orchester der VBW, das der Leitung von Musikdirektor Koen Schoots untersteht, wird er die Weltpremiere von „I am from Austria“ musikalisch einleiten.
Das Bühnenbild wird der österreichische Kostüm- und Bühnenbildner Stephan Prattes, der neben zahlreichen Produktionen in Deutschland und der Schweiz zuletzt für „Evita“ im Wiener Ronacher das Bühnenbild gestaltete, umsetzen. Die Choreografie übernimmt die erfolgreiche Regisseurin Kim Duddy. Für die Kostüme wurden die erfahrenen Bühnen-Ausstatter Uta Loher und Conny Lüders engagiert. Andrew Voller und Thomas Strebel konnten mit der Konzeption der Lichtregie und des Sounddesigns beauftragt werden.
Last but not least, zeigte sich auch das hochkarätige Ensemble voller Vorfreude auf das neue Stück, dass am 16. September im Raimund Theater zum ersten Mal über die Bühne gehen wird.
www.musicalvienna.at
www.vbw.at