Abräumer des 41. Staatspreis Werbung sind ReTALE für die beste Gesamtkampagne, Salon Alpin und Jung von Matt/DONAU lieferten besten Werbefilm und Demner, Merlicek & Bergmann als Sieger in Kategorie Print/Outdoor. "Die nominierten Kampagnen wecken gekonnt Emotionen, kommunizieren auf allen Kanälen und positionieren die Qualitätsmerkmale der beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Alle Teilnehmer haben eindrucksvoll belegt, wie innovativ die heimische Werbe-Branche unterwegs ist.“ gratulierte Sektionschef Matthias Tschirf den Ausgezeichneten.
Im Detail
Zur besten Gesamtkampagne kürte die Expertenjury "dm drogerie markt - Für alles, was wir sind", umgesetzt von ReTALE Marketing, Werbegesellschaft GmbH. und PingPong Communications GmbH."Diese breit angelegte, multimediale Kampagne erzielt auf glaubwürdige und authentische Weise eine optimale Positionierung und emotionale Aufwertung der beworbenen Marke. Trotz der Vielfalt der verwendeten Elemente bleibt der Eindruck einer sehr runden Gesamtkampagne", lautet es in der Jurybegründung. In der Kategorie "Werbefilm" ging der Staatspreis an die Filmproduktion von Salon Alpin und Jung von Matt/DONAU Werbeagentur GmbH für das Projekt "FALTER Inferno" für die FALTER Zeitschriften Gesellschaft m.b.H. Sieger in der Kategorie Print/Outdoor wurde die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Produktion fm studio, für das Projekt "BMW - Animal Detecting Billboards" für die BMW Group Austria.
Der Sonderpreis der Jury ging an die Landeshauptstadt Bregenz und die Christoph Skofic Multimedia Agentur für ihre Kampagne "I LUAF UF DI". Die regionale Kampagne konnte die Jury durch die gelungene Verknüpfung von persönlichem und öffentlichem Bereich sowie ihre humorvolle und typisch österreichische Vermittlung der Kernbotschaft überzeugen.
Der im Rahmen des Staatspreises Werbung verliehene Publikumspreis "Werbespot des Jahres - powered by ATV" wurde nach einem Onlinevoting auf der ATV-Homepage an den von WUGER - Brands in Motion GmbH verwirklichten Spot "Volkswagen Nutzfahrzeuge 4MOTION" für die Kampagne der Porsche Austria GmbH & Co OG vergeben.
Zum zweiten Mal vergeben wurde heuer der Publikumspreis "Printwerbung des Jahres powered by Krone und Kurier". Aus allen Einreichungen zum Staatspreis Werbung, Kategorie Print/Outdoor, ging bei einer Onlineabstimmung auf krone.at und kurier.at die Kampagne "Corporate Design der HIRSCH Servo Gruppe“ der bigbang. Kanzlei für Kommunikation für die HIRSCH Servo AG als Sieger hervor. (jw)
www.bmwfw.gv.at
Nominierungen für den Staatspreis
In der Kategorie Gesamtkampagnen:
• "Lachen hilft. Spenden auch" - Agentur: Fredmansky GmbH & Co. KG, Auftraggeber: Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen, Filmproduktion: Schütz Photography & Video
• "magdas DESIGN" - Agentur und Filmproduktion: We Make GmbH, Auftraggeber: magdas Social Business
In der Kategorie Print/Outdoor:
• "Am schönstens ist es in den Bergen Niederösterreichs" - Agentur: We Make GmbH, Auftraggeber: Niederösterreich-Werbung GmbH
• "Greenpeace - Endvolution" - Agentur: Merlicek & Grossebner Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Greenpeace Zentral- und Osteuropa
In der Kategorie Werbefilm:
• "Erste Bank - Eishockey - Glaub an dich" - Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH, Agentur: Jung von Matt/DONAU Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Erste Bank der Oesterreichischen Sparkassen AG
• "UNIQA - Denk ist das noch gesund?" - Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH, Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH, Auftraggeber: UNIQA Versicherungen AG