Adidas strebt Marktherrschaft in England an

| 30.05.2011

Olympia 2012 soll dabei helfen.

Der Sportartikel-Hersteller will durch die Olympischen Sommerspiele in London Boden zum Branchenprimus Nike gutmachen. "Wir peilen in Großbritannien die Marktführerschaft bis spätestens 2015 an", sagt Adidas-Chef Herbert Hainer. Momentan kommt Nike auf der Insel auf einen Marktanteil von 18 Prozent, Adidas auf 15 Prozent. Allerdings beinhalten diese Werte nicht die Töchter Umbro (Nike) und Reebok (Adidas).

Schuhe und Fanartikel

Adidas rüstet bei den Olympischen Spielen tausende Athleten aus, darunter das komplette Team des Gastgebers. Auch alle Helfer und Funktionäre werden von den Deutschen eingekleidet. Adidas bietet in 25 der 26 Disziplinen Schuhe an. Ausnahme ist der Reitsport. Fanartikel wird Adidas auch in Supermarktketten, Touristen-Shops, sowie an Bahnhöfen und Flughäfen verkaufen.

Hainer hofft, dass die Marke mit den drei Streifen dadurch "in Großbritannien dauerpräsent ist" und so in den nächsten Jahren auch in anderen Sportarten besonders gefragt sein wird. Das sei die Voraussetzung, um Nike, mit einem Volumen von 4,3 Milliarden Pfund, zu überholen. (red)

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