„In Red Bull Veritas": Neues Mateschitz Medienprojekt bestätigt

| 09.04.2017

„Eine publizistische Antwort auf die zunehmende Misstrauenskultur in der Gesellschaft"

Wie leadersnet berichtete startet Red- Bull- Chef Dietrich Mateschitz ein neues Medienprojekt. Im Fokus soll die Suche nach der Wahrheit stehen. Kronkret gehe es um eine "multimediale, öffentlich zugängliche Rechercheplattform", die eine publizistische Antwort auf die wuchernde Misstrauenskultur in der Gesellschaft zu geben vermag, so Mateschitz in einem Interview mit der Kleinen Zeitung. Als Träger wurde demnach eine gemeinnützige Privatstiftung mit dem Namen "Quo Vadis Veritas" gegründet. Als Stifter sind Mateschitz selbst sowie die Servus Medien GmbH, die wiederum zu 100 Prozent im Eigentum der Red Bull Media House GmbH steht, eingetragen.

Mit dem Aufbau der journalistischen Organisation ist seit 1. April Ex-Presse-Chefredakteur Michael Fleischhacker betraut. Niko Alm, zuvor Mediensprecher bei den Neos, wird die kaufmännische Leitung des Projekts übernehmen. Dem Gründungsteam gehört u. a. auch Investigativ-Journalist Rainer Fleckl  an. (jw)

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