Facelifting für Ö1

| 25.05.2011

Sonntag wird aktueller.

"Laut Radioforschung haben wir am Sonntagvormittag ein etwas älteres Publikum als unter der Woche. Die Leute sind am Wochenende in einer bestimmten Stimmung. Es sollte also etwas sein, das dieses entspannte Wochenendgefühl anspricht" so Ö1-Senderchefin Bettina Roither. Es werde keine große Reform, aber eine "längst fällige Adjustierung" geben. Der größte Teil des Ö1-Schemas soll dabei unangetastet bleiben: "Wir wollen und müssen keine großen Veränderungen vornehmen, mit denen wir eventuell ein gutlaufendes Programm beschädigen würden."

Moderiertes Feuilleton

Am Sonntagvormittag werden zwei Sendungen ersetzt: Einerseits die Satiresendung "Welt ahoi", die so manchen Ö1-Stammkunden erzürnt zum Hörer greifen ließ und die schließlich abgesetzt wurde, und die Literatur-Reihe "Patina", die wegen der Pensionierung ihres Machers Roland Knie auslief.

Das "Cafe Sonntag" soll eine Art "moderiertes Ö1-Feuilleton" werden. Weiters neu sind eine umfangreich überarbeitete Nachtschiene und mehr Nachrichten in den frühen Morgenstunden. Alle Sendungen sollen wie gehabt auch im Internet nachhörbar sein, ausgenommen jene, für die keine Online-Rechte vorhanden seien, sagt Roither.  (red)

oe1.orf.at

leadersnet.TV