4,9 Millionen Menschen (66,7 Prozent) haben im Erhebungszeitraum (Jänner bis Dezember 2016) zu einer gedruckten Tageszeitung gegriffen, 1,4 Millionen Österreicher nutzen ePaper zumindest gelegentlich. Zwölf Prozent meinten, dass sie sowohl in Print als auch digital konsumieren. Die Daten seien jedoch keine statistisch erhobenen Informationen, sondern sollten lediglich der Auskunft über das Lesen von ePaper dienen. Dies geht aus der aktuellen Media-Analyse für das Jahr 2016 hervor. Im Jahr davor lag die Nettoreichweite der österreichischen Tageszeitungen noch bei 68,4 Prozent.
3,664 Millionen Leser – das entspricht einer Print-Reichweite von 49,8 Prozent – mit diesem Wert liegen die Zeitungen der Regionalmedien Austria weiterhin an der Spitze des Reichweiten-Rankings der aktuellen Media-Analyse (MA). „Die hohe Reichweite* bestätigt einmal mehr, wie stark unsere Zeitungen am Lesermarkt nachgefragt werden, wie sehr wir mit unseren Produkten in ganz Österreich die Interessen unserer Leserinnen und Leser treffen und dass unsere Zeitungen für sie ein wichtiger Begleiter in ihrer Region sind”, kommentieren die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan die aktuellen Zahlen der heute veröffentlichten Media-Analyse. „Unsere Nummer-1-Position am heimischen Printmarkt verdanken wir dem großen Engagement unserer österreichweit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese erfüllen Woche für Woche unseren Anspruch, die wichtigste Informationsquelle für lokale Nachrichten zu sein.”
Die Kronen Zeitung liegt mit 2,245 Millionen Lesern bei 30,5 Prozent nationaler Reichweite (-1,5 Prozentpunkte) und bleibt somit als reichweitenstärkste Kaufzeitung des Landes on top. Mit 11,6 Prozent Reichweite (+0,1 Prozentpunkte) rangiert die Kleine Zeitung auf Platz zwei, gefolgt vom Kurier mit 7,6 Prozent (- 0,6 Prozentpunkte). Traditionell reichweitenstark bleibt der Kurier weiterhin in seinem Stammgebiet Ostösterreich: 464.000 WienerInnen, NiederösterreicherInnen und BurgenländerInnen – und somit 14,5 Prozent – sind tägliche Leser. Sonntags wird das Blatt im Stammgebiet sogar von 563.000 Personen gelesen.
Besserverdiener greifen gerne zur Presse. Das Blatt wird jeden Tag von 296.000 Personen gelesen, das entspricht einer Reichweite von 4,0 Prozent in Österreich. „Wir zeichnen uns durch Premium-Journalismus aus, sind faktentreu, schreiben kritisch und folgen unserer Linie. Darauf können sich unsere Leser verlassen, Tag für Tag", so Chefredakteur und Herausgeber der Presse, Rainer Nowak.
Der Standard erreicht 5,3 Prozent, Österreich liegt bei 7,8 Prozent. 980.000 Österreicher lesen laut Media Analyse täglich die Tageszeitung Heute. Für Wien werden 1.049.000 Zeitungsleserinnen und Leser ausgewiesen, davon greifen 494.000 zur „Heute“. „Wir möchten uns bei all unseren Leserinnen und Lesern bedanken. Täglich fast 1 Million Leserinnen und Lesern beweisen die Beliebtheit von Heute. In Wien liest sogar fast jeder 2. Zeitungsleser Heute“, so Geschäftsführer Wolfgang Jansky über den Erfolg und führt weiter aus „es freut uns, nach den tollen Erfolgen im Online Bereich für das Dachangebot von Heute.at, 88% Steigerung der Zugriffe in den letzten zwölf Monaten, auch beweisen zu können, was eine starke Print Marke in diesen Zeiten zu leisten bereit ist. Print lebt.“
Auch für die Oberösterreichischen Nachrichten ergibt sich ein erfreuliches Bild: Insgesamt lesen 355.000 Personen täglich die Qualitätstageszeitung aus Oberösterreich (Reichweite: 4,8 Prozent). Damit wird eine stabile und starke Position der OÖNachrichten auf dem heimischen Tageszeitungsmarkt bestätigt. Bemerkenswert fiel auch das Ergebnis für die Leserzahlen am Wochenende aus: Mit 421.000 Lesern pro Ausgabe erzielen die OÖNachrichten eine Reichweite von 5,7 Prozent. In Oberösterreich bedeutet das eine Reichweite von 27,3 (täglich) bzw. 32,3 Prozent (am Wochenende). „Tageszeitunglesen gehört nach wie vor zu einer sehr wichtigen Informationsgewinnung. Die stabile Anzahl unserer Leser freut uns und spornt uns täglich an, unsere Dienstleistungen für unsere Leser so gut wie möglich zu bewerkstelligen", sagt Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi.
„Tips ist die Lieblingszeitung der Oberösterreicher, da die Leser vom Inhalt begeistert sind“, freut sich Tips-Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Gruber über das Ergebnis von 65,6 Prozent in Oberösterreich. Mit einer Reichweite von 22,1 Prozent darf man sich über neuerlichen Zuwachs in Niederösterreich freuen.
Aus der Welt der Magazine
News erreicht 5,1 Prozent Reichweite (im Vorjahr waren es 5,8 Prozent), profil verzeichnet 4,5 Prozent ( nach 4,8 Prozent). Das Sportmagazin konnte sich von 2,9 auf 3,4 Prozent Reichweite verbessern. Zulegen konnten ebenfalls Auto Touring, Freie Fahrt und Auto Revue.
Dem Falstaff bescheinigt die Mediaanalyse 2016 Wachstum: So hat die Reichweite um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. In der Zielgruppe mit einem Haushaltseinkommen über 3.000 Euro erreicht der Falstaff eine Reichweite von sieben Prozent. In der neugeschaffenen Kategorie von Personen mit einem Haushaltseinkommen über 4.800 Euro erreicht der Falstaff eine Reichweite von 4,3 Prozent. Die Reichweiten bei Mobil orientierte Bildungselite 4,3 und kulturorientierten Bildungselite 3,2 bestätigen die Stärke des Falstaff in dieser Zielgruppe. (jw)
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