„Wir erreichen garantiert hohe Brand-Visibility und damit höhere Brand-Awareness"

Stockinger, Sponsoringleiter von Interwetten, im Interview über das Engagement im Motorsport, Branchenexklusivität und warum Authentizität eine so große Rolle spielt.

Interwetten ist seit 1990 auf dem Sportwetten-Markt vertreten und engagiert sich seither auch im internationalen Sportsponsoring. Aktuell präsentiert sich das Unternehmen als Online-Entertainment-Company und bietet neben der klassischen Sportwette ein umfangreiches Live-Wetten-Angebot, Casino, Live-Casinos und eine Vielzahl an spannenden Games. Den Start der neuen MotoGP-Saison nahm leadersnet zum Anlass, Andreas Stockinger, Sponsoring & PR Manager von Interwetten, zum Interview zu bitten.

leadersnet: Welchen Stellenwert hat Sponsoring im Kommunikationsmix von Interwetten?

Stockinger: Sponsoring ist ein vielschichtiges Kommunikationsinstrument. Bei der Auswahl der Partner achten wir stark auf die Passgenauigkeit, um eine glaubhafte Kommunikation gewährleisten zu können und in puncto Imageaufbau und -pflege unsere Ziele zu erreichen. Mit den diversen Sponsorings versuchen wir unsere Markenbekanntheit zu steigern, aber natürlich sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst. Aus diesem Grund unterstützen wir u.a. als Gründungsmitglied die Heartbeat Foundation, um auf die Gefahren des plötzlichen Herztodes im Sport aufmerksam zu machen.

leadersnet: Warum ist Sport eigentlich eine besondere Plattform für Sponsoren?

Stockinger: Das Engagement im Sport bietet für Interwetten viele Vorteile. Neben unvergesslichen Erlebnissen, die Kunden und Geschäftspartner hautnah erleben können, setzt Interwetten auch auf diverse Marketing-Kooperationen mit anderen Sponsoren, um eine effiziente und zielgerichtete Aktivierung des Sponsorings zu erreichen. Während sich beispielsweise im Fußball Wettanbieter gegenseitig auf den Füßen stehen und um die Gunst der Kunden werben, erreicht Interwetten faktisch mit seiner Branchenexklusivität in der MotoGP-Serie garantiert hohe Brand-Visibility und damit höhere Brand-Awareness.

leadersnet: In Kürze startet die MotoGP- Saison und Sie werden als Sponsor dabei sein. Welche Bedeutung hat für Sie das Engagement im Motorsport?

Stockinger: Sowohl der Gründer von Interwetten, Wolfgang Fabian, als auch der Speaker of the Board, Werner Becher, haben Benzin im Blut und übertragen die Dynamik des Motorsports in die DNA von Interwetten. Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich Interwetten im Motorsport-Sponsoring. In vielen wichtigen Rennserien konnten wir unsere Sportlichkeit unter Beweis stellen. Neben einer Partnerschaft in der Rallye-WM mit Franz Wittman Senior und später auch seinem Sohn, wurde viele Jahre Kenneth Heyer in der FIA GT und bei vielen Langstreckenrennen unterstützt. Auch in der Formel1 und Formel3 hinterließen wir, als Partner von Lotus Renault Spuren im Asphalt. Neben der nunmehr schon 11 Jahre andauernden Unterstützung von Moto2-Vizeweltmeister Tom Lüthi, liegt auch ein großer Fokus auf der Förderung und Begleitung junger und vielversprechender Talente, wie etwa dem deutschen Moto3-Fahrer Phillip Öttl.

leadersnet:  Wenn das Sportsponsoring stark im Aufwind steht,  steigen dann auch die Preise für den Erwerb der Rechte ins Schwindelhafte?

Stockinger: Als privatwirtschaftliches Unternehmen müssen sich unsere Engagements rechnen, daher wägen wir bei jedem Sponsoring sorgfältig ab - immer mit Blick, auf die Bedürfnisse unserer Marke. Für uns gilt die absolute Prämisse, dass der Sport bzw. der Fahrer den wir sponsern, authentisch mit der Marke harmoniert und wie z.B. im Motorsport mit seiner Action und Dynamik die Marke positiv auflädt.

leadersnet: Gibt es Grundlagen für ein effizientes Sponsoring-Management?

Stockinger: In erster Linie achten wir bei Interwetten auf die Dominanz unserer Marke. Aus diesem Grund vermeiden wir „kleinere“ Sponsorings, die in der Realität nur die Firma wahrnehmen kann, die sie bezahlt hat und streben dafür nach Premiumpartnerschaften mit maximaler Sichtbarkeit. Wie viele hundert Millionen Menschen ein Sportevent gesehen haben, ist komplett irrelevant, wenn keiner dieser Menschen die Marke aktiv wahrgenommen hat.  Einen weiteren Grundpfeiler einer erfolgreichen Sponsoring-Strategie stellt die Nachhaltigkeit dar, denn jedes Engagement wirkt nur langfristig. Die Quintessenz für Interwetten lautet: Im Sponsoring zählt nur, wie viele Personen der eigenen Zielgruppe die Marke tatsächlich wahrgenommen haben!

leadersnet: Sind die Wetteinsätze im vergangenen Jahr gestiegen? Wagen Sie einen Ausblick?

Stockinger: Mit Wachstumsraten von konstant über 20% pro Jahr, zählt Interwetten nicht nur zu den innovativsten Sportwetten-Anbietern, sondern auch zu den profitabelsten. 1,6 Millionen Kunden aus über 200 Ländern platzieren pro Jahr rund 360 Millionen Wetten. Durch unser herausragendes Produktportfolio und einen ausgezeichneten Kundenservice wollen wir natürlich weiterhin für unsere Kunden äußerst attraktiv bleiben  

leadersnet: Gibt es Intentionen, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke weiter zu steigern? Welche Aktivitäten stehen auf der Agenda?

Stockinger: Selbstverständlich evaluieren wir ständig die Marktentwicklungen sowie den Wettbewerb und prüfen mögliche Optionen sehr genau. Falls sich für uns nachhaltige Möglichkeiten ergeben, sind wir bereit unsere Engagements weiter auszubauen.


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