Vodafone will Gegenwind trotzen

Preiskampf und wettbewerbsintensives Umfeld belasten.

Der britische Mobilfunker bekommt den Gegenwind der Konkurrenz zu spüren. Zwar steigerte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 seinen Umsatz um 3,2 Prozent auf 45,9 Mrd. Pfund (52,70 Mrd. Euro). Unter dem Strich ging das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) jedoch auf 14,7 Mrd. Pfund zurück - das ist ein leichter Rückgang um 0,4 Prozent. Davon nicht unbeeinflusst fiel die EBITDA-Marge um 1,1 Prozentpunkte auf 32 Prozent. Die Dividende hob der Konzern um 6,05 Pence an.

Eingetrübte Marktbedingungen

"Das Umfeld hat sich für Vodafone erheblich verändert", erklärt ein Analyst. "Allen voran das Smartphone-Wachstum hat zu einem verstärkten Wettbewerb um lukrative Marktanteile geführt - auch für Vodafone nicht ohne Folgen. Der Preiskampf kostet Gewinne", sagt der Branchenkenner. Auch Vodafone selbst gibt sich bei der Vorlage der Jahreszahlen offen und spricht von "wettbewerbsintensiven Marktbedingungen". Dem Management zufolge belastete das "herausfordernde" Konjunkturumfeld in Südeuropa.

Trotz dieser eingetrübten Marktbedingungen zeigen sich die Briten kämpferisch. Der Grund: Der Siegeszug der Smartphones setzt sich weiter fort. So beläuft sich die Wachstumsrate auf 18,7 Prozent nach 11,6 Prozent im Vorjahr. Die Ausbreitung in Europa hat sich beschleunigt. Trotz der schwieriger werdenden Marktbedingungen gibt sich Vodafone zuversichtlich.

Positiver Ausblick

Für das seit April des Jahres laufende neue Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen mit einem operativen Ergebnis zwischen elf und 11,8 Mrd. Pfund. Beim freien Cashflow für das bevorstehende Jahr stellt der Mobilfunker eine Bandbreite zwischen 6,0 und 6,5 Mrd. Pfund in Aussicht - unter dem Strich keine großen Überraschungen, denn die Zahlen liegen genau im Rahmen aktueller Schätzungen von Analysten. Strategisch sieht sich Vodafone im Plan.

Die optimistische Grundhaltung von Firmenchef Vittorio Colao begleitet den Forecast des Konzerns. "Im vergangenen Jahr haben wir eine gute Entwicklung in allen Kernbereichen gehabt. Weiter in den Netzausbau zu investieren, ist ein wichtiger Unterscheidungsfaktor auf dem Weg, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Marktführerschaft im Smartphone-Bereich zu erreichen." Für das neue Geschäftsjahr sieht Colao das Unternehmen damit gut positioniert. Auf dem Heimatmarkt notiert die Aktie um 170 Pence auf einem hohen Niveau. (pte)

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