Coca-Cola lanciert neuen TV-Spot und Online Magazin
Bei den Special Olympics World Winter Games 2017 „voll dabei“.
pilot@media.at wieder zu 100 Prozent im Besitz der media.at Gesellschafter
Team umstrukturiert und neu aufgestellt.
„Eurovision Songcontest finale Songs“ war erfolgreichste Sendung 2016.
Das ORF-Fernsehen konnte seine Marktanteile weiter ausbauen. Mit einem Tagesmarktanteil von 35,1 Prozent (P 12+) sind die ORF-Sender ORF eins und ORF 2 weiterhin die klaren Marktführer in der österreichischen Fernsehlandschaft. In der jungen Aktivgruppe der 12- bis 29-Jährigen legt die Sendergruppe um 2,6 Prozent im Vergleich zu 2015 zu. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wachsen die ORF-Sender um zwei Prozent. Besonders stark fällt das Wachstum für ORF 2 aus: Bei den 12- bis 29-Jährigen kann der Sender um 19 Prozent mehr Seherinnen und Seher verzeichnen und bei den 14- bis 49-Jährigen um 7,1 Prozent. In der Kernzeit zwischen 17.00 und 23.00 Uhr kommen die ORF-Sender in der jungen Aktivgruppe (P 12-29) auf einen Marktanteil von 28,3 Prozent und nehmen somit den Spitzenplatz ein.
Steigerung der Werbeblockreichweiten
Besonders erfreut zeigt man sich bei der ORF-Enterprise über den Ausbau der Werbeblockreichweiten im zurückliegenden Jahr: In der Aktivgruppe der 12- bis 49-Jährigen verzeichnet die Sendergruppe ein Wachstum von 1,5 Prozent und in der Zielgruppe der über 12-Jährigen von 2,5 Prozent. In der Altersbetrachtung der 18-59-Jährigen liegt das Wachstum sogar bei 3,3 Prozent. „Starke Marktanteile sind für die Sendergruppe mehr als erfreulich und bestätigen die Attraktivität des Programms. Die Steigerung der Werbeblockreichweiten ist das überzeugende Argument, dass Werbung im ORF-Fernsehen gesehen wird und ihre Wirkung voll entfalten kann“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.
Die ORF-Radioflotte kann 70 Prozent Marktanteil (P 10+) für sich verbuchen. 3,21 Millionen Usern pro Monat (ÖWA Plus, 3. Quartal 2016) verzeichnet ORF.at. „Die positive Entwicklung in allen Mediengattungen und das hohe Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer liefern die Basis für effiziente und erfolgreiche Kampagnen mit der ORF-Enterprise. Stabilität, Verlässlichkeit und laufende Innovationen sind die Grundsteine, auf die Budgets aller Größen vertrauen können. Die hohe Wahrnehmung der ORF-Medien ist der Schlüssel zu Werbeerfolgen. Als Vermarkter sind wir auch 2017 der Fels in der sich wandelnden Medienlandschaft und werden deutliche Akzente für alle Kundengruppen und Budgetgrößen setzen, die von der Vielfalt des ORF profitieren“, so Böhm abschließend. (red)
www.enterprise.ORF.at
Die erfolgreichsten Sendungen auf ORF eins
• „Eurovision Songcontest finale Songs“ am 14. Mai 2016 um 22.02 Uhr erreicht einen Marktanteil von 49,3 Prozent und eine Durchschnittsreichweite von 1,243 Millionen Seherinnen und Sehern (P 12+)
• „Dancing Stars – Die Entscheidung“ vom 6. Mai 2016 um 22.48 Uhr verzeichnet einen Marktanteil von 47,8 Prozent und eine Durchschnittsreichweite von 975.000 Seherinnen und Sehern (P 12+)
• „Dancing Stars“ vom 8. April 2016 um 20.15 Uhr belegt mit einer Durchschnittsreichweite von 958.000 Seherinnen und Sehern und einem Marktanteil von 34,6 Prozent den dritten Platz
Highlights auf ORF 2 (Auswahl)
• Bundespräsidenten Stichwahl zwischen Hofer und Van der Bellen am 24. April 2016 um 19.00 Uhr kommt auf eine Durchschnittreichweite von 1,523 Millionen Seherinnen und Sehern und einen Marktanteil von 55,9 Prozent
• „Opernball 2016 – Die Eröffnung“ vom 4. Februar 2016 um 21.40 Uhr verzeichnet eine Durchschnittsreichweite von 1,469 Millionen Seherinnen und Sehern und einen Marktanteil von 53,6 Prozent (P 12+)
• „Villacher Fasching“ vom 9. Februar 2016 um 20.15 Uhr erreicht eine Durchschnittsreichweite von 1,280 Millionen Seherinnen und Sehern sowie einen Marktanteil von 43,2 Prozent
Die meistgesehenen Sport-Events auf ORF eins
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Portugal und Österreich am 18. Juni 2016 um 21.59 Uhr: 62,1 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,816 Millionen Seherinnen und Sehern
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Österreich und Ungarn am 14. Juni 2016 um 19.01 Uhr: 60 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,724 Millionen Seherinnen und Sehern
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Island und Österreich am 22.12. Juni 2016 um 19.00 Uhr: 65,8 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,678 Millionen Seherinnen und Sehern
Die erfolgreichsten Sendungen auf ORF eins
• „Eurovision Songcontest finale Songs“ am 14. Mai 2016 um 22.02 Uhr erreicht einen Marktanteil von 49,3 Prozent und eine Durchschnittsreichweite von 1,243 Millionen Seherinnen und Sehern (P 12+)
• „Dancing Stars – Die Entscheidung“ vom 6. Mai 2016 um 22.48 Uhr verzeichnet einen Marktanteil von 47,8 Prozent und eine Durchschnittsreichweite von 975.000 Seherinnen und Sehern (P 12+)
• „Dancing Stars“ vom 8. April 2016 um 20.15 Uhr belegt mit einer Durchschnittsreichweite von 958.000 Seherinnen und Sehern und einem Marktanteil von 34,6 Prozent den dritten Platz
Highlights auf ORF 2 (Auswahl)
• Bundespräsidenten Stichwahl zwischen Hofer und Van der Bellen am 24. April 2016 um 19.00 Uhr kommt auf eine Durchschnittreichweite von 1,523 Millionen Seherinnen und Sehern und einen Marktanteil von 55,9 Prozent
• „Opernball 2016 – Die Eröffnung“ vom 4. Februar 2016 um 21.40 Uhr verzeichnet eine Durchschnittsreichweite von 1,469 Millionen Seherinnen und Sehern und einen Marktanteil von 53,6 Prozent (P 12+)
• „Villacher Fasching“ vom 9. Februar 2016 um 20.15 Uhr erreicht eine Durchschnittsreichweite von 1,280 Millionen Seherinnen und Sehern sowie einen Marktanteil von 43,2 Prozent
Die meistgesehenen Sport-Events auf ORF eins
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Portugal und Österreich am 18. Juni 2016 um 21.59 Uhr: 62,1 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,816 Millionen Seherinnen und Sehern
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Österreich und Ungarn am 14. Juni 2016 um 19.01 Uhr: 60 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,724 Millionen Seherinnen und Sehern
• UEFA EURO 2016: Zweite Halbzeit zwischen Island und Österreich am 22.12. Juni 2016 um 19.00 Uhr: 65,8 Prozent Marktanteil und eine Durchschnittsreichweite von 1,678 Millionen Seherinnen und Sehern