Von Adidas abgelehnter Spot wird YouTube-Hit

Über acht Millionen Klicks für Clip über alternden Langstreckenläufer.

Eugen Merher ist Student, 26 Jahre alt und kommt aus Moldau (Tschechien). Der junge Mann hat im vergangenen Jahr einen Werbespot selbst produziert, der von einem ehemaligen Langstreckenläufer erzählt, der im Seniorenheim sitzt, auf seine alten Laufschuhe starrt und in Erinnerungen schwelgt. Doch es bleibt ihm verwehrt, in die ersehnte Freiheit zu laufen. Die Türen bleiben verschlossen, die Schuhe werden ihm weggenommen. Mithilfe seiner Mitbewohner kommt schließlich sein Moment: Er läuft unter dem Beifall aller los und lässt das Altersheim hinter sich. Versehen wurde der Spot mit dem Slogan „Break free“.

Merher hatte den Spot Adidas angeboten, die ihn jedoch ablehnten. „Als der Film fertig war, haben wir ihn trotzdem an die Marketingabteilung geschickt. Und dann hieß es wieder, dass sie als große Firma genug eigenen Content hätten und gar nichts mehr bräuchten", so Merher gegenüber der Welt. Der 26-Jährige veröffentlichte den Clip vor einem knappen Monat dennoch auf YouTube und hat damit einen viralen Hit gelandet. Bis dato wurde der Spot fast neun Millionen Mal angeklickt. Darauf ist jetzt auch Adidas aufmerksam geworden. Der Sportartikelhersteller hat dem Studenten ein Praktikum angeboten. Doch damit will sich Meher nicht abspeisen lassen. „Einen neuen Werbespot für Adidas zu drehen, das könnte ich mir vorstellen“, so der 26-Jährige im Gespräch mit der Welt. (as)

www.adidas.at

www.eugen-merher.com

leadersnet.TV