„Ceconomy": Metro spaltet Saturn und Media Markt ab

| 15.12.2016

Neue Struktur schlägt mit 100 Millionen Euro zu Buche. 

"2015/2016 war ein gutes Jahr für Metro", resümierte Vorstandschef Olaf Koch, der fortan die neue Metro AG führen soll. "Bilanziell steht der Konzern inzwischen so gut da wie nie zuvor in der Geschichte. Daher könne man nun auch den nächsten logischen Schritt gehen: Die Aufspaltung der Metro in zwei Teile."  Das Großhandels- und Lebensmittelgeschäft soll unter der Unternehmensmarke Metro an den Start gehen. Die Unterhaltungselektroniksparte mit den beiden Handelsketten Media Markt und Saturn erhält den Namen "Ceconomy".

Die künftige Ceconomy soll wie angekündigt 10 Prozent an der neuen Metro halten. Die Trennnung soll Mitte 2017 wirksam werden, die Kosten bezifferte Metro auf rund 100 Millionen Euro. Zunächst muss aber die Hauptversammlung am 6. Februar  2017den Plänen noch zustimmen.

Stabiles Wachstum

Mittelfristig streben beide Unternehmen ein stabiles Wachstum an. Ceconomy soll währungs- und portfoliobereinigt jährlich mehr als dreiProzent wachsen. Die in Europa führende Unterhaltungselektroniksparte erzielte im vergangenen Jahr Umsätze von knapp 22 Milliarden Euro. Der Online-Anteil soll weiter wachsen: von derzeit rund neun Prozent auf mittelfristig 12 bis 15 Prozent. Auch das Lebensmittelgeschäft soll währungs- und portfoliobereinigt mittelfristig um mindestens drei Prozent wachsen; 2015/16 waren es fast 37 Milliarden Euro. Der Löwenanteil stammt  dabei mit 29 Milliarden aus dem Großhandelsgeschäft. (jw)

www.metro.at

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