Ein Zug, der deinen Stern trägt

Vier Postbusse und eine ÖBB-Lok fahren für „Licht ins Dunkel“ durch das Land.

Die Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ geht heuer in ihre 44. Saison. In den vergangenen 43 Jahren konnten insgesamt 260,5 Millionen Euro für bedürftige Kinder und Familien in Not gesammelt werden. Seit acht Jahren unterstützt die ÖBB mit der sogenannten Sterneaktion „Licht ins Dunkel“. Dabei fahren in den kommenden Wochen eine Lok und vier Postbusse in einem eigenen Design, das einem dunkelblauen Firmament gleicht, durch Österreich.

Namhafte Summe für bedürftige Kinder

Ab einer Spende von fünf Euro können Sterne erworben, signiert, verziert und auf einen der Busse geklebt werden, wodurch sich das Firmament in einen strahlenden Sternenhimmel auf Rädern verwandelt. Der Comedian Ciro de Luca, der den ersten Stern der heurigen Aktion gewidmet hat, erzählt, wie toll er es findet, dass sein Name damit auf einem der Busse steht und durch die Republik fährt: „Mir bedeutet die Aktion natürlich sehr viel, da ich sehr eng mit den ÖBB verbunden bin. Und wenn man so ein Unternehmen repräsentieren darf, dann macht es auch Sinn, positive Aktionen nach außen zu tragen.“

Bei „Licht ins Dunkel“ ist man der ÖBB Werbung für die Unterstützung und Umsetzung mehr als dankbar. Von Beginn an koordiniert die hauseigene Werbeagentur der ÖBB die Sterneaktion. „Einerseits wird 'Licht ins Dunkel' dadurch noch mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt, andererseits kommt Jahr für Jahr eine wirklich namhafte Summe zusammen, die dann im Interesse der Kinder aufgewendet werden kann“, so Licht ins Dunkel Präsident Kurt Nekula. „In all diesen Situationen gibt es wirklich spürbare Unterstützung und da sind wir für die Sterneaktion wirklich zutiefst dankbar.“

Firmen können sich mit eigenen Logo-Sternen ab € 500,- an der Spendenaktion beteiligen und ebenfalls ein Zeichen für die gute Sache setzen. Firmenanfragen für eine Sternenspende richten Sie bitte an werbung@oebb.at.

oebb.at/de/news/sterneaktion

lichtinsdunkel.orf.at
_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV