„Losstarten. Agieren. Aufsteigen“: Das Motto des 10. EPU-Erfolgstages der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), der im Eventhotel Pyramide stattgefunden hat, kommt nicht von ungefähr. Ein-Personen-Unternehmen (EPU) liegen im Trend, sie zeichnen sich durch eine besondere Wachstums-Dynamik aus. Bereits weit über 60 Prozent der WKNÖ-Mitglieder sind diesem Bereich zurechnen, über die Hälfte davon sind Frauen. Jedes fünfte österreichische EPU ist in Niederösterreich angesiedelt.
Beste Unternehmerregion Europas
Entgegen weitverbreiteter Meinung sind EPU in nahezu allen Wirtschaftsbereichen anzutreffen. „In Branchenangelegenheiten werden alle Ein-Personen-Unternehmen von unseren Fachgruppen bestens betreut. Selbstverständlich können sie auch wie jeder andere Mitgliedsbetrieb überall im Land auf unser Bezirksstellennetzwerk zurückgreifen“, betont Niederösterreichs Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl. Ein besonderes Anliegen der Ein-Personen-Unternehmen sind maßgeschneiderte Informations- und Netzwerktreffen. Dass die Begleitmusik für Unternehmen in Niederösterreich stimme, betonte auch Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, vor der „geballten Wirtschaftskraft der EPU“ beim Abendempfang: „Unser Wirtschaftsstandort ist vor kurzem in Brüssel als beste Unternehmerregion Europas ausgezeichnet worden.“
Rekordbesuch beim Jubiläum
Deshalb wurde vor zehn Jahren der „EPU-Erfolgstag" von der WKNÖ ins Leben gerufen. Hier gibt es für die Besucherinnen und Besucher Vorträge und Seminare, welche von Steuertipps, über innovative Finanzierungsformen, das Bewältigen von Krisenzeiten bis hin zum Erkennen von digitalen Trends reichen. Beim abendlichen „Get Together“ werden Geschäftsbeziehungen gepflegt und Kontakte ausgetauscht. Damit das Ganze möglichst familienfreundlich über die Bühne geht, ist auch für die Betreuung des EPU-Nachwuchses gesorgt. Der Erfolg bestätige das Konzept der Veranstaltung, meint der EPU-Beauftragte der WKNÖ, Wolfgang Schwärzler, der sich beim Jubiläum über einen noch nie dagewesenen Andrang freuen konnte. „Wir waren in kürzester Zeit ausgebucht." Der Erfolgstag sei bereits ein Fixpunkt im Kalender der niederösterreichischen Ein-Personen-Unternehmen, er werde als „ihr Feiertag" begangen. (as)
www.wknoe.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!