Mit der neuen Sports-Unit „ 4 Sports“ geht die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe unter die Sportvermarkter. Die neue Sport-Unit hat vor allem den Ausbau der Sportreichweite im TV sowie über digitale Touchpoints im Fokus. Redaktionelle Formate der Puls 4 Sportredaktion sollen dabei den Ausgangspunkt bilden. „Ziel ist es, über starke Sport-Partnerschaften Marken plattformunabhängig mit Themen und damit Fans zu verbinden. '4 Sports' bietet jedem Kunden individuelle 360-Grad Kommunikationslösungen im Sportumfeld und begleitet jedes Projekt vom Kundenziel bis zur integrierten Umsetzung“, so die Sendergruppe in einer Aussendung.
„Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung und der mittlerweile langjährigen Erfahrung im Sportbereich, werden alle Aktivitäten in dem Bereich unter '4 Sports' zusammengefasst. So lassen sich die Synergien zwischen den einzelnen Sport-Segmenten ideal ausschöpfen. In den vergangen Wochen konnte '4 Sports' bereits große Partner wie Falken Tyres, Fiat Professional, kicktipp.at oder Athletia gewinnen.“
„Sport1 HD“ mit Programmschwerpunkt Fußball
Zum Spektrum von „4 Sports“ gehören unter anderem die exklusive Vermarktung des neuen TV Senders „Sport1 HD“, der im Frühjahr 2017 startet. Für „Sport 1 HD“ bedeutet diese Kooperation erstmals eine eigene Vermarktung der Sportumfelder in Österreich. Die Verbreitung erfolgt in Österreich über alle relevanten Kabelnetzbetreiber. Matthias Kirschenhofer, Geschäftsführer Sport1 Media GmbH, erklärt: „Nach der erfolgreichen Etablierung eines eigenen Werbefensters in der Schweiz setzen wir nun auch in Österreich erstmals eine eigene Vermarktung unserer attraktiven Sportumfelder auf 'Sport 1 HD' um. Durch das Werbefenster wollen wir unsere bereits hohe Reichweite weiter ausbauen und auch dem Werbemarkt in Österreich attraktive und sportaffine Vermarktungspakete anbieten.“
„Sport spielt in unserer Sender-Gruppe eine wesentliche Rolle. Umso mehr freut es mich nun mit unserer neuen Unit '4 Sports' einen eigenen Sportvermarkter zu haben und als wesentlicher Baustein dazu das österreichische Werbefenster auf 'Sport1 HD' zu vermarkten“, so Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Puls 4.
Das „4 Sports“-Team
Das „4 Sports“-Team besteht aus Bastian Gangnus und Mario Lenz. Gangnus übernahm im Februar diesen Jahres die Leitung Sportvermarktung Crossmedia / Sportvermarktung DACH bei ProSiebenSat.1 Puls 4. Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und blickt auf eine umfassende einschlägige Berufserfahrung zurück: Zuletzt war er bei Axel Springer für crossmediale Sportvermarktung und Partnerschaften bei Bild Bundesliga tätig.
Mario Lenz absolvierte sein Studium Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten und ist seit 2011 für die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe tätig, wo er aktuell den Bereich „Sportmanagement und Sportrechte“ verantwortet. (as)
www.prosiebensat1puls4.com