Bei einer Pressekonferenz in Rio de Janeiro (Brasilien) verkündete der Volleyball Weltverband FIVB, dass die 2017 FIVB Beach Volleyball Weltmeisterschaften an Wien vergeben wurden. Gemeinsam mit dem Präsidenten der FIVB, Ary S. Graça, dem Direktor von WienTourismus Norbert Kettner, Karl Stoss, Präsident des österreichischen olympischen Comités und Peter Kleinmann, Präsident des österreichischen Volleyballverbands, gab Hannes Jagerhofer bekannt, dass die Bundeshauptstadt von 28. Juli bis 6. August 2017 Austragungsort des Beach Volleyball Highlights 2017 wird.
Wien wird sich in einem Jahr somit für zehn Tage in die Welthauptstadt des Beach Volleyball verwandeln. Die weltbesten 48 Damen- und Herrenteams werden um den begehrten Titel und das Rekordpreisgeld von einer Million US Dollar kämpfen. In Summe werden während dem Damen-und Herrenbewerb 208 Spiele stattfinden. Die Weltmeisterschaften gelten nach den olympischen Spielen als wichtigstes Sportereignis der Beach Volleyball Szene und werden alle zwei Jahre vom Volleyball Weltverband vergeben. Das Turnier in Wien wird das elfte dieser Art sein.
Ein 10.000 Besucher fassendes Stadion bildet das Herzstück der Veranstaltung auf der Donauinsel. „Das Beach Village rund um den Center Court ermöglicht dank Public Viewing auch jenen das Gefühl live dabei zu sein, die im Stadion keinen Platz mehr finden. Ein großzügiger und exklusiver VIP Bereich soll Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport beherbergen. Sobald die Sonne über den Dächern Wiens untergeht, verwandelt sich die Donauinsel in eine Partyzone mit allerlei Abendveranstaltungen und dem Sundowner Festival“, so die Veranstalter.
„Wien als Sport-und Lifestyle-Stadt positionieren“
Hannes Jagerhofer, CEO Beach Majors GmbH:„Mit der Weltmeisterschaft 2017 in Wien erfüllen wir uns einen Traum. Es freut mich auch persönlich sehr, dass wir einen so erfahrenen, starken und motivierten Partner in der Stadt Wien gefunden haben, der eine fantastische Infrastruktur und die besten Rahmenbedingungen für diese Großveranstaltung bietet. In 21 Jahren hat Beach Volleyball in Klagenfurt am Wörthersee eine einzigartige Erfolgsstory geschrieben, der wir nun in der Weltmetropole ein weiteres Kapitel hinzufügen möchten.“
Norbert Kettner, Direktor WienTourismus ergänzt: „Die Beach Volleyball Weltmeisterschaften sind ein 'Perfect Match' für Wien und eine ideale Chance, überraschende und spannende,sportliche Facetten der Kulturmetropole Wien der Welt zu zeigen und Wien somit als Sport-und Lifestyle-Stadt mit höchster Lebensqualität zu positionieren. In Wien treffen Lebenslust, Effizienz und perfekte Rahmenbedingungen aufeinander. Dieses urbane Sportereignis bietet uns die Möglichkeit, die pulsierenden Seiten der Stadt dem internationalen Reisepublikum zu präsentieren und Wiens Image als junge und aktive Stadt zu stärken.“ (as)
www.swatchmajorseries.com
www.wien.info