Reed Exhibitions engagiert neuen Leiter für Publikumsmessen

Michael Köhler übernimmt strategische und verkaufstechnische Verantwortung aller publikumsoffenen Eigenmessen.

Bei Reed Exhibitions Österreich hat mit Anfang August Michael Köhler als Group Exhibitions Director (GED) die strategische und verkaufstechnische Verantwortung für alle publikumsoffenen Eigenmessen übernommen und fungiert damit als Vorgesetzter der jeweiligen themenverantwortlichen Category-Manager (vormals Messeleiter). Köhler selbst berichtet direkt an Benedikt Binder-Krieglstein als operativen Reed-Geschäftsführer.

„Wir freuen uns, mit Michael Köhler einen besonders profilierten Messespezialisten gewonnen zu haben, der nicht nur über reiche internationale Messeerfahrung verfügt, sondern auch mit der Reed Exhibitions Gruppe bestens vertraut ist“, kommentiert Martin Roy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich, den personellen Neuzugang. „Eine der strategischen Kernaufgaben von Michael Köhler ist es, neue Trends frühzeitig zu erkennen und konzeptmäßig in bestehende Messethemen zu integrieren sowie den Erlebnischarakter der Messeevents zu heben. Zudem wird er mit seinen Teams den eingeschlagenen Weg der strikten Kundenorientierung als full service-Dienstleistungs-Partner weiter forcieren.“

Fachmann mit internationaler Erfahrung

Der 37-jährige Michael Köhler kann einen am RheinAhrCampus, FH Koblenz/Standort Remagen, erworbenen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) vorweisen. Zuletzt war Köhler als Industry Vice President bei Reed Exhibitions North America in Norwalk, USA, tätig, mit dem Fokus auf der Entwicklung und Etablierung neuer Industrie-Fachmessen in den USA und Mexico. Er war auch gesamtverantwortlich für die erfolgreiche Markteinführung der Messen Aluminium USA, Insulation Expo USA und Supply Chain & Transportation USA.

Von 2008 bis 2015 arbeitete er bei der Reed Exhibitions Deutschland GmbH in Düsseldorf, wo er vom Project Manager zum Event Director (Geschäftsbereichsleiter) für die Weltleitmesse Aluminium, die Fachmessen Composites Europe und Hybrid Expo sowie das globale Aluminium Messe-Portfolio mit Messen in Shanghai, Dubai, Mumbai und Sao Paulo aufgestiegen war. Davor, von 2003 bis 2008, übte Köhler verschiedene Funktionen bei der emsp Gesellschaft für Eventmarketing, Marketing, Sponsoring und Projektentwicklung mbH, Stuttgart/Chemnitz aus, wo er bereits in intensiven Kontakt mit dem Messewesen kam. (as)

www.messe.at

leadersnet.TV