Werbe Akademie und Partlhewson entwickeln Kampagne für „Menschen für Menschen“

„Jeder hat mal Hilfe gebraucht“: Zwei Studierende hatten Idee für Hilfsorganisation.

 Ein besonders beliebtes Ausbildungsformat der Werbe Akademie ist die Arbeit an Realprojekten. Die Grafikdesign-Studierenden des zweiten Jahrgangs hatten dieses Semester die Möglichkeit eine Kampagnenidee für die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ zu kreieren. Unter der Anleitung von Phil Hewson und Patrik Partl von der Agentur Partlhewson entstand die Idee zur Kampagne „Jeder hat mal Hilfe gebraucht“. „Jeder von uns braucht ab und an eine kleine Hilfestellung im Leben. Viele Hürden lassen sich nur mit der Unterstützung von anderen meistern. Genau das möchten wir mit den Sujets der Werbekampagne ausdrücken“, erklären die beiden Studenten ihre Überlegung für „Menschen für Menschen“.

Komplexe Arbeit in Äthiopien

Frances Stusche und Thomas Krügl haben damit das Grundprinzip der Arbeit der Hilfsorganisation auf den Punkt gebracht. „Unsere Arbeit in Äthiopien ist sehr komplex, deshalb ist es umso erfrischender zu sehen, wie einfach die Kampagne funktioniert. Unsere äthiopischen Kollegen arbeiten eng mit der Bevölkerung zusammen. Gemeinsam werden in den Projektregionen, die im Schnitt halb so groß sind wie Vorarlberg, Maßnahmen aus den verschiedensten Bereichen umgesetzt. Ziel ist es, die Menschen unabhängig von fremder Hilfe zu machen“, umreißt Rupert Weber, geschäftsführender Vorstand von „Menschen für Menschen“ in Österreich die Arbeit der Organisation vor Ort.

Große Herausforderung für Kreative

„Eine komplexe Arbeit wie jene von Menschen für Menschen einfach, verständlich und auch emotional widerzuspiegeln, das ist die große Herausforderung für Kreative“, so Barbara Posch, Direktorin der Werbe Akademie. „Das Projekt gab den Studierenden die Gelegenheit, sich vom Pitch bis zur Umsetzung mit einer pro-bono Kampagne für eine Hilfsorganisation auseinanderzusetzen. Heikle Themen wie Entwicklungshilfe setzen ein gewisses ethisches Taktgefühl voraus. Hier die richtige Balance zu finden ist nicht einfach. Die Zusammenarbeit war eine wertvolle praktische Erfahrung für unsere Studierenden.“

www.mfm.at

www.partlhewson.at

www.werbeakademie.at

leadersnet.TV