Was für ein Grand-Prix-Wochenende mit packenden Szenen im Herzen der Steiermark: Nach turbulenten Trainings und einem packenden Qualifying entschied Lewis Hamilton den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016" in der allerletzten Runde nach einem Zweikampf und Lackaustausch mit dem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg für sich. Beim Heimrennen seines Rennstalls TAG Heuer Red Bull Racing feierte Max Verstappen – der stilecht einen Overall trug, der einer Lederhose nachempfunden war – einen sensationellen 2. Platz, gefolgt von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.
Sie allesamt wurden auf besondere Art und Weise abgewunken: Der Burgenländer Michael Kogelmann, hatte im Rahmen einer außergewöhnlichen Fan-Aktion die Ehre, das Rennen am Zielturm mit der „Chequered Flag" zu beenden. Sein Bild in der Fotobox im F1 Village wurde aus rund 3.000 Bildern ausgewählt und sorgte dafür, dass der 42-Jährige den 3. Juli 2016 noch lange in Erinnerung behalten wird: „Als ich gehört habe, was man bei der Fotoaktion gewinnen kann, wollte ich unbedingt dabei sein. Es war sehr aufregend, das Tollste was ich bei der Formel 1 je erlebt habe. Das werde ich sicher nie vergessen!“
Für Formel 1 hautnah war auch am Sonntagvormittag beim „Red Carpet“ gesorgt, wo die Fahrer und Teamchefs Autogramme gaben und den Besuchern für Erinnerungsfotos zur Verfügung standen. Insbesondere die Legends Parade, das emotionale Highlight am Red Bull Ring, machte das F1-Rennwochenende am Red Bull Ring wieder einzigartig. Den Motorsport-Fans ging unmittelbar vor dem Start des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016" das Herz auf: 14 internationale Motorsport-Legenden, darunter Niki Lauda, Gerhard Berger, Dieter Quester, Jochen Mass, Jos Verstappen oder Hans-Joachim Stuck, gingen mit BMW M1 Procars auf die Strecke und ließen Renn-Feeling der Jahre 1979/80 aufleben.
www.projekt-spielberg.com