AbbVie launcht Aufklärungskampagne

Startschuss für „Zeig Rückgrat“ - Trainings-Videos und Online-Aktivitäten.

Das Bewusstsein für chronisch entzündlichen Rückenschmerz und die Früherkennung von Axiale Spondyloarthritis voranzutreiben, ist zentraler Bestandteil der gemeinsamen Aufklärungsinitiative der Österreichischen Morbus Bechterew Vereinigung und AbbVie.
Unter dem Motto „Zeig Rückgrat“ sollen vor allem junge Erwachsene als potentielle Risikogruppe sensibilisiert und zum Fünf-Fragen-Test auf www.rückencheck.at bewegt werden. Der Symptom-Check wurde von Experten zur Früherkennung entwickelt und ermöglicht jedem Teilnehmer innerhalb einer Minute eine erste Einschätzung eines Erkrankungsrisikos. Die Ergebnisse sollten dann mit einem Rheumatologen besprochen werden. Ziel ist es, den Zeitraum zwischen Ausbruch und Diagnose erheblich zu verkürzen.

„Als forschendes Unternehmen stellen wir innovative Behandlungsmöglichkeiten bereit. Doch unser Engagement geht weit darüber hinaus. Wir wollen Betroffene dabei unterstützen, mehr Lebensqualität zu bekommen. Dafür ist es entscheidend, die Erkrankten und ihr Umfeld zu informieren und aufzuklären", erklärt Ingo Raimon, General Manager von AbbVie die Gedanken hinter der Kampagne. "Die Initiative "Zeig Rückgrat" wurde gemeinsam mit der ÖVMB entwickelt und umfasst neben Aufklärung an öffentlichkeitswirksamen Plätzen und bei Events auch Trainings-Videos und Online-Aktivitäten. Fluoreszierende Rückgrat-T-Shirts sollen auf kreative Weise das Augenmerk auf die Problemzone des "tiefsitzenden Rückenschmerzes“ legen. (red)

www.abbvie.at

leadersnet.TV