Bereitschaft für Paid Content wächst

| 05.06.2016

90 Prozent nutzen News-Portale.

Obwohl der digitale Wandel in allen Altersgruppen angekommen ist, führt die Zeitung mit 79% die Liste der beliebtesten Mediengattungen knapp vor dem Fernsehen und Online-Medien an. Das ergab die Umfrage „Mediennutzung in Österreich“, welche von P8 Marketing unter 2.800 Österreicher/innen durchgeführt worden ist. Insgesamt nutzen 90% der Umfrageteilnehmer News-Portale (70%) und Soziale Netzwerke (47%) als Nachrichtenquelle, die damit gemeinsam vor dem Informationsliebling Zeitung liegen. Bei den unter 40-Jährigen überflügeln die digitalen Medien bereits die Printmedien.

Facebook und Co. haben Glaubwürdigkeitsproblem

Die sozialen Netzwerke werden zwar häufig genutzt, leiden allerdings unter einem Glaubwürdigkeitsproblem: „Mit der Schulnote 5 in puncto Vertrauen fällt Social Media im direkten Vergleich zu den Musterschülern Zeitung, Radio und TV in allen Altersgruppen durch“, erläutert P8 Marketing Gründer Georg Hofherr.

Urlaub, Essen und Politik sind die Themenlieblinge der Österreicher

Wohlfühlthemen schlagen klassische Information im Online-Nutzungsverhalten, wobei das Interesse an Politik und Wirtschaft steigt.  30% der Österreicher wären sogar bereit, für professionelle Informationsinhalte zu bezahlen. Sogar über die Hälfte würde für Filme/Serien sowie Musik im Internet Geld ausgeben.  Die Bereitschaft, für Online-Inhalte Geld in die Hand zu nehmen, ist unter den 18-bis 29-Jährigen am höchsten. Hofherr dazu: „Jüngere sind es gewohnt für Online-Angebote zu bezahlen. Das ist eine große Chance für qualitative Newsportale und deutet auf eine Renaissance des Journalismus hin.“ (jw)

www.p8.eu

leadersnet.TV