Zwettler bringt erstmals Austrian Porter Bier auf den Markt

Obergäriges ”Black Magic”.

Zwettler bringt mit dem neuen „Black Magic“ ein Austrian Porter Bier. Porter Bier ist ein obergäriges Bier, das von einer sehr dunklen, zumeist sogar schwarzen Farbe ist. „Dank des Craft-Bier-Booms wurde auch dieser Bierstil – nachdem er Jahre in Vergessenheit geraten war – im wahrsten Sinn des Wortes wiederbelebt“, so der Ideengeber hinter dem Produkt, Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl. Neu dabei ist die zeitgemäße Übersetzung des Bier-Klassikers ins „hier und heute“. „Unser Anspruch ist es, außergewöhnliche Biere mit Ecken und Kanten zu brauen. Wir nehmen uns die Freiheit heraus, Visionen und Vorgaben zu interpretieren und damit selektive Biertypen einzubrauen", so Schwarz.

Braumeister Heinz Wasner hat sich bei der neuen Spezialität an der Geschichte und den ursprünglichen Merkmalen eines Porters orientiert und neben neuen Impulsen auch Erkenntnisse und Erfahrungen nationaler und internationaler Abwandlungen einfließen lassen. Geschmacklich besticht das Gebräu durch ein breites Duftensemble mit schwarzer Kirsche, Heidelbeere, edelbitterer Schokolade und Kaffee. Black Magic hat einen kräftigen Körper, ist weich, ölig mit dezenter, feingliedriger Perlage. Es weist Noten von Tabak, Kaffee und Lakritze auf.

Limitiert

Vorerst sind nur 534 abgezählte Flaschen erhältlich. Zwettler Black Magic ist in der eleganten dunklen 0,75l Flasche im Zwettler Biershop in Zwettl (um € 14,90 pro Flasche) sowie bei ausgewählten Getränkepartnern mit Spezial-Bier-Kompetenz wie Reformhaus Verde in Wien 8 oder bei BeerLovers in Wien 6 zu erstehen. (jw)

www.zwettler.at

leadersnet.TV