Zarte Klänge im Hard Rock Café Vienna
Uli Bäer eröffnete „Austro Pop Monday" mit Akustikset.
Trentino will „das Silicon Valley der Alpen" werden
80 Millionen Euro Investitionsvolumen.
Durch Umstellung auf DVB-T2 soll Kundenzahl verdoppelt werden.
Drei Jahre nach dem Start zählt simpliTV österreichweit 130.000 Kunden. Diese Zahl soll durch die Umstellung auf DVB-T2 im Osten Österreichs auf 250.000 erhöht werden. simpliTV-Kunden können die ORF-Programme, ATV, Servus TV und 3sat über Antennen-TV in HD-Qualität und Puls 4 in SD-Qualtiät empfangen. Darüber hinaus können durch ein simpliTV-Abo, das mit rund zehn Euro im Monat zu Buche schlägt, insgesamt 40 TV Sender empfangen werden. Derzeit würden rund 40 Prozent der simpliTV-Kunden dieses Angebot in Anspruch nehmen, so simpliTV-Geschäftsführer Thomas Langsenlehner.
Mit 27. Oktober 2016 wird das Antennen-TV auch in Wien, Niederösterreich und Burgenland HD-fit sein. Mit 19. September 2016 startet die Kommunikationskampagne in Rundfunk, Print- und Online-Medien. „Bereits über 130.000 Kunden haben sich bis heute für simpliTV entschieden. Mit den bis Ende 2016 angepeilten über 250.000 TV-Kunden ist die simpliTV-Plattform in Österreich eine sehr preiswerte und einfache Alternative sowie Ergänzung zu Kabel- und Satellitenfernsehen. Unserem langfristigen Ziel, wonach über 10 Prozent aller Haushalte simpliTV nutzen sollen, kommen wir damit bereits sehr nahe", ist Langsenlehner überzeugt.
Der „Frechdachs" als Markenbotschafter
m Rahmen der österreichweiten Antennen-TV-Umstellung wurden 20 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der ORS-Sendetechnikinfrastruktur investiert. Somit können TV-Haushalte insgesamt 40 TV-Sender, viele davon in High Definition, mit dem simpliTV-Abo empfangen. „Mit den Investitionen für simpliTV wurden eine Reihe von innovativen Technologien umgesetzt, die uns nun einen entscheidenden Vorsprung am Markt geben: perfekte Bild- und Empfangsqualität bei jedem Wetter in ganz Österreich sowie ein deutlich verringerter Stromverbrauch. Der nächste Schritt bringt mehr Radioprogramme und noch mehr Vielfalt", schildert Norbert Grill, Geschäftsführer der ORF-Sendertochter ORS.
Die Kerneigenschaft der Antennen-TV-Plattform wird die Hauptbotschaft der neuen Werbekampagne sein: simpliTV ist so einfach, dass jedes Kind sofort weiß, wie es funktioniert. simpliTV ist vor allem kinderleicht zu installieren. „Der lustige 'Frechdachs', ein rothaariger Spitzbub, erklärt den Großen die Welt. Der 10-jährige Junge ist der Hauptdarsteller der neuen simpliTV-Werbekampagne, die ab sofort im Fernsehen zu sehen ist", berichtet Michael Weber, HD-Koordinator und Mitglied der Geschäftsleitung von simpliTV. (as)