Traditionsmarke Borgward feiert Neustart mit einem kompakten SUV

Vom „BX7" soll im ersten Jahr eine fünfstellige Zahl abgesetzt werden.

Auf dem Genfer Automobilsalon 2015 fiel nach 54 Jahren der Startschuss zur Wiederbelebung der Marke Borgward (leadersnet.at berichtete). Hinter dem Comeback steht der chinesische Nutzfahrzeug-Gigant Beiqi Foton Motor Company, der sich 2014 die Markenrechte an Borgward gesichert hat. Nun wurde in Peking der Verkauf ihres Modells BX7 gestartet, im ersten Jahr soll eine "fünfstellige Zahl" von Autos verkauft werden. Das SUV-Modell soll günstiger sein als das VW-Äquivalent.

Das Unternehmen will sich zunächst in China etablieren - bis Ende des Jahres soll das Händlernetz auf 120 Partner wachsen. Danach werde die weltweite Expansion gestartet. Ab 2017 könnten auch wieder Borgward-Fahrzeuge in Europa verkauft werden, so Borgward-Chef Ulrich Walker. Noch in diesem Jahr soll eine Entscheidung über einen möglichen Produktionsstandort in Deutschland fallen. (jw)

www.borgward.com

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