„Kunden kaufen Packungen, nicht Produkte”

| 25.04.2016

Spannende Einblicke mit Helene Karmasin beim WWG Forum Marketing.

Helene Karmasin von Karmasin Behavioural Insights war beim WWG Forum Marketing zu Gast und gab im Rahmen ihres Vortrags Einblicke in ihr neuestes Buch „Verpackung ist Verführung". So sei bei vielen Konsumgütern Produktverpackung einer der ersten Kontaktpunkte mit dem Produkt – gerade im Supermarktregal müssen sich Produkte gegen eine Vielzahl an Konkurrenten durchsetzen und dabei gleichzeitig Funktionen der Logistik als auch des Marketings übernehmen. Aber nicht nur das: Neben der grundsätzlichen Entscheidung, wie weit das Produkt von Verpackung „bekleidet" wird, bilden die materiellen Basiscodes (Material, Größe, Form und Farbe) und die sozialen Basiscodes (z.B. Geschlechtercodes und Codes für verschiedene Altersklassen) die Bausteine der Sprache der Packungen: „Mit der Verpackung wird also nicht nur der reine Nutzen des Produkts, sondern auch das mit dem Produkt verbundene Erlebnis an die Konsumenten kommuniziert."

Die Zuhörer erfuhren, dass viele Produktcodes über Produktkategorien hinweg gültig sind und dass diese auch in der Praxis gezielt eingesetzt werden können. Gesichtet wurden neben den Gastgebern Dieter Scharitzer und Sandra Holub auch BrandneuTM-Chefin Angelika Trachtenberg, WWG Forum Marketing-Ex-Präsident Günter Schweiger, Marketing Managerin Petra Krestan-Schön, Judith Andersch von der WU Executive Academy, Dunkl Corporate Identity-Chef Martin Dunkl sowie Sandra Buchebner vom Team für Qualitätsentwicklung und Service Management.

www.wwgonline.at

leadersnet.TV