Im Rahmen des TAKE Festivals for Independent Fashion and Arts präsentierte die Wirtschaftsagentur Wien mit ihrem Kreativzentrum departure die departure fashion night in der Alten Post in Wien. Fünf ausgewählte und von der Wirtschaftsagentur und departure geförderte österreichische Designerinnen und Designer sowie Labels präsentierten ihre Kollektionen vor ausverkauftem Haus in individuellen Shows: Arthur Arbesser, DMMJK, Femme Maison, Pia Bauernberger und Sabinna.
Sybille Straubinger und Elisabeth Noever-Ginthör begrüßten im Namen der Stadt Wien und der Wirtschaftsagentur Wien die Gäste, bevor es mit der Show losging. Die Eröffnung des Abends war gleich eine zweifache Premiere: Die erste Wien-Show von Arthur Arbesser, der 2013 sein eigenes Labels gründete und zwei Jahre später zum Creative Director von Iceberg ernannt wurde, wurde von einer Inszenierung der Visualistin starsky begleitet.
Medienkünstler und Performer Jan Lauth entwickelte die Inszenierung für die Kollektion von Modedesignerin Pia Bauernberger, die 2015 ihr Damenmodelabel unter eigenem Namen gründete. Die dritte Show des Abends zeigte Mode von DMMJK in einer Inszenierung von LOI, welche eine von den Stoffdesigns inspirierte zeitgenössische Dschungellandschaft inszenierte. Femme Maison, das 2011 gegründete Luxus- Damenmodelabel von Modedesignerin Franziska Fürpass- Kermani und Mixed-Media Künstler Sia Ali-Pour-Kermani präsentierte seine Kollektion in einer Inszenierung von ENSCHA. Als Abschluss des Abends setzte Conny Zenk, Medienkünstlerin und Performerin im Bereich der visuellen Musik, das Strickwaren- und Ready to Wear-Label Sabinna in Szene.
Unter den Gästen wurden unter anderem Kommunikationsexpertin Ana Berlin, Wertinvest-Chefin Daniela Enzi, Designer Hermann Fankhauser, Mode-Experte Stéphane Gaboué, Vienna Design Week-Direktorin Lilli Hollein, Journalistin Isabella Klausnitzer, Hutmacher Klaus Mühlbauer, brand unit-Chef Andreas Oberkanins, Unternehmer Martin Ohneberg, Model Werner Schreyer, HBLA Herbststraße-Direktorin Gabriele Sulzgruber-Schartl, MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein, Jungunternehmer Clemens Trischler, Unternehmer Michael Tojner und Journalistin Brigitte Winkler gesehen.
www.take-festival.com